Star Trek - The Motion Picture

#1 von Smartie , 11.06.2008 00:21

Mhm, jetzt habe ich heute nach eeeendloser Zeit mal wieder den ersten ST-Film im TV gesehen (ich hatte mein Video vor gut 2 Jahren entsorgt) und ich muss sagen, mir hat die Atmosphäre zwischen den Charakteren so gar nicht gefallen. Kirk selbstherrlicher denn je reißt jede Szene an sich, lässt sich anbeten und ergeht sich zugleich in Konkurrenzkämpfen mit Decker, Spock und Pille höchst befremdlich und reserviert von ihren Soloprojekten zurück an Bord. Also irgendwie gabs da so einiges, was ich auf reiner Charakterenebene gar nicht gut fand.


http://expatriateintuscany.blogspot.it/

 
Smartie
Beiträge: 11.403
Registriert am: 13.09.2006


Star Trek - The Motion Picture

#2 von WoF , 11.06.2008 01:04

Ich hab ihn mir nicht nochmal angesehen. Mir hat er nie gefallen.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


Star Trek - The Motion Picture

#3 von Saavik , 11.06.2008 01:11

Auf der Kinoleinwand fand ich ihn filmtechnisch gesehen erstaunlich gut.

Von der Charakterseite her muss ich Smartie ein bisschen recht geben. Aber vielleicht war das auch beabsichtigt? Kirk, der das Schiff an sich reißt, obwohl er keinen Anspruch mehr darauf hat, wodurch sich dann natürlich ein Machtkampf mit Decker entwickelt... und das obwohl Decker sich eigentlich zurückhält... aber dieser Machtkampf passt dann wieder zu Kirk, der immer und überall Herr der Lage sein will.

Und Pille, der endlich der Landarzt sein könnte, der er sein will und dann lässt Kirk ihn gewaltsam zurückholen. Klar dass man dann sauer ist. Und die Krankenstation so heftig modernisiert, dass er sich erstmal zurechtfinden muss.

Was Spock da auf Vulkan abgezogen hat, entzieht sich meiner Logik. Da fehlt mir irgendwie ein erklärender Handlungsbogen zwischen dem Ende von TOS und den Ereignissen auf Vulkan. Ohne den kann ich das irgendwie nicht logisch interpretieren.


"The whole universe is in a big nutshell"

Saavik  
Saavik
Beiträge: 1.830
Registriert am: 20.07.2006


Star Trek - The Motion Picture

#4 von Smartie , 11.06.2008 01:34

Klar, das hat schon alles seine Berechtigung, aber wenn man bedenkt, dass das die Fans wieder in die Kinos locken sollte und sie seit "Gefährlicher Tausch" nichts mehr gesehen hatten...also ich weiß nicht.
Vor allen Dingen haben wir hier durch die neue Ente soviel Modernität und Ungewohntes, dass wir wenigstens zwischen den Charakteren Friede, Freude Eierkuchen haben sollten, denn was sonst könnte die Fans an "früher" erinnern? Ich glaube ich wäre als Fan damals schwer enttäuscht gewesen. Da ist die Serie doch so viel netter und privater irgendwie.


http://expatriateintuscany.blogspot.it/

 
Smartie
Beiträge: 11.403
Registriert am: 13.09.2006


   

ST XI
Star Trek IV Composer Dies at 83

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz