TNG 5x14 - Conundrum

#1 von WoF , 06.09.2006 23:11

Staffel 5, Folge 14, Episode 114

Inhalt
Bei der Begegnung mit einem fremden Schiff wird die Enterprise von einem Strahl erfasst, der bei der Besatzung eine seltsame Amnesie ausloest. Keiner weiss mehr seinen eigenen Namen, oder wer er ist, keiner kennt mehr den Anderen. Allerdings scheinen alle zu begreifen, dass sie auf einem Raumschiff sind und mit dessen Systemen wohl umgehen koennen.

Nach Instandsetzung der Datenbank finden die Offiziere der Brueckencrew ihre urspruengliche Position und Aufgaben heraus, mit dem kleinen Unterschied, dass die Stelle des ersten Offiziers ploetzlich von einem gewissen McDuff besetzt wird. Riker ist nurmehr zweiter Offizier. Ferner findet man heraus, dass das "Schlachtschiff" Enterprise offenbar fuer die Foederation im Krieg gegen die Lysianer einen Kampfeinsatz gegen die lysianische Basisstation fliegt, mit dem Befehl diese zu zerstoeren. Captain Picard hat erhebliche Zweifel an der Gueltigkeit dieser Befehle, da man sie nicht von der Foederation bestaetigen lassen kann.

Als die Enterprise die lysianische Kommandostation erreicht, erkennt Picard, dass diese voellig schutzlos weil technologisch weit unterlegen ist. Er weigert sich sie zu zerstoeren, da ueber 15000 Lebewesen an Bord angezeigt werden. Der dubiose Mr McDuff versucht nun das Kommando zu uebernehmen um den Abgriff auszufuehren, wird jedoch von Worf und Riker mit den Phasern beschossen. Es stellt sich heraus, dass er ein Satarraner war, eine Spezies, die mit den Lysianern im Krieg liegen. Sie wollten die Enterprise zur Vernichtung des Gegners benutzen.

Bemerkungen
Ich mag diese Folge, wegen der skurrilen Situation, als sich ploetzlich alle nicht mehr kennen. Worf glaubt aufgrund seiner Schaerpe, der Captain zu sein, Data wird fuer den Barkeeper gehalten, da er gerade einen Drink fuer Troi mixte und Ro Laren haelt sich fuer Rikers Geliebte und setzt diese Annahme auch in die Tat um. Sie zieht zu ihm in seine Kabine.

RIKER: "Und was wenn ich schnarche?"
LAREN: "Glaub mir, zum schnarchen wirst du nicht kommen."

Nachtrag



 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


   

TNG 5x18 - Cause and Effect
TNG 6x18 - Starship Mine

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz