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#1 von UFP , 31.08.2006 21:37

hier rein, was der untertitel besagt *g*


 
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#2 von falcon , 17.09.2006 18:53

Kann man mit dem Raumschiff auch ZickZackLinien fliegen?


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#3 von UFP , 17.09.2006 21:20

was spricht dagegen? o.O


 
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#4 von falcon , 17.09.2006 21:26

hmm, die Stetigkeit der Ableitungen der Antriebssteuerungsfunktionen?

Man fliegt schließlich Kurven bei Kursänderungen und dreht sich nicht einfach.


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#5 von UFP , 17.09.2006 21:28

hast du gesagt, wie klein die zick-zacken sein müssen? *schiefgrins*


 
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#6 von falcon , 17.09.2006 21:30

Wieso klein?


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#7 von UFP , 17.09.2006 21:32

naja, schnelle, kleine wendungen is wohl schwieriger als große... aber du willst ja bestimmt wieder mathematisch korrekte rechte winkel... *rolleyes*


 
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#8 von falcon , 17.09.2006 21:36

Rechte Winkel müssen es nicht sein, aber Ecken schon.

Runde Kurven betrachte ich nicht als eckenhaltig.

Klar irgendeine Ableitung hat immer nen Sprung, wenn man nicht totale Vorbestimmung ins Universum reindefinieren will.


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#9 von WoF , 18.09.2006 12:30

Was is denn das fuer ne Frage, fuer einen SF-Fan.

Um ne Ecke zu fliegen, muesste man erst mal stehen bleiben, das Schiff drehen und dann weiterfliegen. Das koennte man sicher, aber wozu sollte man das wollen?


 
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#10 von UFP , 18.09.2006 20:53

Ich tippe auf: Verwirrung des Gegners


 
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#11 von Cookie , 18.09.2006 22:05

also das mit den Kurven und den Ecken müsste man nochmal weiter ausführen. denn wenn man eine sehr enge Kurve fliegt und dann seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange geradeaus, bevor der nächste Zack kommt, ist dann die Kurve verhältnismässig nicht so klein, sprich spitz, dass sie als Ecke gelten kann? Oder mit anderen Worten: ist eine Ecke nicht eigentlich auch nur eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr enge Kurve?

aber Mal ne andere frage: was zum Teufel hat das mit tng zu tun?


 
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#12 von falcon , 19.09.2006 09:23

Es ging um die fliegerischen Fähigkeiten und Grenzen der Enterprise D-E.

Dieses Schiff musste meiner Kenntnis nach die meisten denkwürdigen Flugmanöver überstehen, da TOS eher noch nicht so viele Computer Effekte hatte und außerdem keine Zweiteilung möglich war. DS9 hat sich doch eigentlich nur ein oder zweimal überhaupt bewegt.

Ich gebe zu, der Steuerknüppel, den sich Riker in "Der Aufstand" geben lässt, ist da auch nicht zu verachten, ebenso wie das Flugmanöver.

Und: *out* Als Mathematiker kann ich leider die Approximation von Ecken durch Kurven nicht gutheißen. Ich hatte eigentlich das Ziel, was WoF sehr schön beschreiben hat, des abrupten Kursänderns.

Also erneute Frage: Geht das auch ohne Stoppen?


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#13 von strawberry , 19.09.2006 11:55

vermutlich nicht, da meiner meinung nach für ein um die ecke fliegen rein mathematisch schon nen stopp nötig wär.. wenn auch nich in dem großen maße, wie oben beschrieben, aber bei einer so abrupten richtungsänderung ist das objekt, was das manöver ausführt doch immer - und wenn auch nur für ein paar millisekunden bewegungslos

correct me if i'm wrong, ich hatte nur mathe grundkurs und joah.. für alles weitere fragt bitte dantalie, die durfte immer meine mehr als intelligenten fragen ertragen


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#14 von falcon , 19.09.2006 13:34

Also ich stimme dir zu. Kraft meiner Wassersuppe war ich gleicher Meinung. Dennoch fand ich die Frage dumm genug um sie hier mal zur Diskussion zu stellen.

Nächste Frage: Hat jemand ne neue?


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#15 von WoF , 19.09.2006 16:12

Nochmal zur alten:
Bei sehr hohen Geschwindigkeiten kann es nichts dermassen abrubtes geben. (Wozu auch).
Fliegt man im Vakuum des schwerelosen Raumes machen selbst einfache Kurven ziemliche Probleme. Wenn man mal eine Geschwindigkeit in eine Richtung draufhat, behaelt man diese solange bei, bis man genau in Gegenrichtiung bremst.
Is nich einfach so, dass man das Schiff nach links neigt und ne elegante Kurve fliegt. Solches Flugverhalten gibt's nur mit Schwerkraft und Atmosphaere.


 
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