books

#1 von UFP , 29.08.2006 21:54

ich übernehm diesen post mal - vielleicht hilft er irgendwem mal weiter.

ST-Bücher sind im Allgemeinen eine Sache für sich.
Ich würde sie dir keines Falls in der Übersetzung (so es denn überhaupt eine gibt) empfehlen, da die Sprache nicht wirklich anspruchsvoll ist und es im Englischen weniger auffällt. Wenn man mal von den Üblichen Problemen wie Wortspielen etc. absieht.
Man sollte sich auch besser nicht fragen, wie die Handlung ins Universum der Serie passt. Man muss schätzen - an Hand von Charakteren beispielsweise (macht sich bei Voyager ganz gut: Kes oder Seven?) - wo das Buch zeitlich eingebettet ist.
Die Handlung würde im Normalfall etwa in eine Doppelfolge passen - würde man es verfilmen - und umfasst zumeist um die 300 seiten.
Es ist empfehlenswert die Seriencharaktere und ihr Verhältnis zueinander zu kennen, ein fudiertes Wissen über die Serienhandlung ist im Gegensatz nur selten von nöten; häufig reicht es zu wissen, dass da irgendwann mal was war, da solche Dinge, wenn ggf. auch nur im Abriss, noch mal erläutert werden.
Buch zur Folge ist eine Sache für sich. Es ist insofern interessant als dass noch die Gedanken der Personen ergänzt sind und die Handlung an einigen Stellen ausgebaut wird; z.B. bei TNG Descent ist zwischen Geordis Frage "Who will be in command of the Enterprise?" und Bevs "Any last orders?" noch ein Gespräch über Intercom und das Ende wurde um eine Art Auswertung zwischen JL und Bev über die Richtigkeit ihres Handelns ergänzt; manche Gedanken sind auch ganz nett *grins*.
Aber generell hat man nichts verpasst, wenn man diese/solche Bücher nicht gelesen hat.

Was lässt sich noch sagen, ST-Bücher sind kurzweilige Unterhaltungsliteratur, bei der zwar hin und wieder auch mal jemand draufgeht, aber eigentlich immer die Guten gewinnen - wobei das kennen wir auch aus den Folgen. Die Qualität der Romane ist stark vom Autor abhängig. Es existieren Bücher, bei denen ich mich gefragt habe, wer diesen Druck genehmigt hat - Peter Davids Q-Squared (TNG) oder wie hier im Topic schon beschrieben No man's land (Gateways 5); in beiden Fällen sind FanFiction ein Scheißdreck dagegen und es ist eindeutig mehr triefende Romantik als ich von ST bezogen auf Hauptcharaktere erwarten würde.

Insofern ist es empfehlenswert, wenn man nicht für sich beschlossen hat, sich hintereinanderweg die gesamte Reihe anzutun, ein paar Rezensionen verschiedener Quelle durchzulesen bevor man sich für ein Buch entscheidet, da die Varianz bzgl. des Anspruchs bzw. der Qualität recht groß ist.


 
UFP
Beiträge: 317
Registriert am: 20.07.2006


books

#2 von Madras , 31.08.2006 13:48

Eine recht gute Informationsquelle für Janeway-Fans dürfte aber "Mosaik" von Serien-Autorin Jeri Taylor sein. Das Buch erzählt in Rückblenden Kathryns Biographie und ist, glaube ich, sogar offiziell als Janeway-Bio anerkannt.


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


books

#3 von UFP , 31.08.2006 13:55

jup ist es. und seit dem buch wissen wir auch, dass sie mal ein blinddate mit riker hatte, weswegen ich mich frage, warum sie sich ihm in der folge "death wish" noch mal vorstellt, aber egal. diese diskussion würde in den voy-bereich gehören.

Allgemeine Anmerkung
Diskussionen zu einzelnen Büchern bitte in den Sektionen.
Buchreihen wie Badlands, Invasion! oder Day of Honor, die sich über mehrere Serien erstrecken, dann allerdings doch wieder hier. *g*


 
UFP
Beiträge: 317
Registriert am: 20.07.2006


books

#4 von Madras , 01.09.2006 00:29

In welchen Sektionen? Den Serienforen? Dann sollten da auch Unterforen für die Bücher rein.


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


books

#5 von Saavik , 01.09.2006 01:15

Mmmhhh... Könnte man dann nicht alle Bücher hier besprechen, oder ne extra Buchecke einrichten? Dann hätte man die Bücher zwar alle durcheinander, aber man müsste sich nicht durchklicken und rumüberlegen, wo jetzt was hinpasst.


Saavik  
Saavik
Beiträge: 1.830
Registriert am: 20.07.2006


books

#6 von UFP , 01.09.2006 08:50

Könnte ich machen. *erstellenlatsch*


 
UFP
Beiträge: 317
Registriert am: 20.07.2006


books

#7 von UFP , 01.09.2006 09:02

da lassen, wo es jetzt liegt oder hättet ihr lieber parallel zu crosstrek etc. auf die hauptseite?


 
UFP
Beiträge: 317
Registriert am: 20.07.2006


books

#8 von Saavik , 01.09.2006 09:52

Ich persönlich würde es hier lassen, damit da nicht so viele Kategorien auf die Hauptseite kommen.


Saavik  
Saavik
Beiträge: 1.830
Registriert am: 20.07.2006


books

#9 von Madras , 01.09.2006 19:31

Aaah, gefällt mir gut so!


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


   


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz