TOS 1x04 - The Naked Time

#1 von Cookie , 29.08.2006 17:04

Episode 4: Implosion in der Spirale (The Naked Time)

Erstausstrahlung: 29.09.1966
Drehbuch: John D.F. Black
Regie: Marc Daniels

Gaststars:
Bruce Hyde (Kevin Riley)
Stewart Moss (Tormolen)
John Bellah (Dr. Harrison)



Handlung:Die Enterprise befindet sich im Orbit des Planeten PSI 2000, um eine Gruppe Wissenschaftler zu bergen. Spock und Lt. Joe Tormolen beamen in Schutzanzügen hinunter und stoßen lediglich auf die Leichen der gesuchten sechs. Als Joe leichtsinnigerweise einen Schutzanzug auszieht, infiziert er sich mit einer Seuche, die, wie sich später herausstellt, auch die 6 Wissenschaftler im Endeffekt getötet hat und schleppt diese mit an Bord. Sie wird durch Hautkontakt verbreitet und als Sulu und Kevin Riley Joe von einem Selbstmordversuch abzuhalten bemüht sind, infizieren sie sich an jenem Erreger. Die verseuchten Crewmitglieder benehmen sich höchst merkwürdig, Sulu fühlt sich zum Degenkämpfer berufen und macht säbelschwingend die Korridore der Enterprise unsicher, Riley verfällt in kindische Albernheiten, übernimmt das Kommando der Enterprise, verbarrikadiert sich im Maschinenraum und treibt die Crew mit ewig wiederholtem Gesang �Ich bring dich wieder nach Haus, Kathleen� in den Wahnsinn. Währenddessen stirbt Joe Tormolen an den verletzungen seines Selbstmordversuchs und die Seuche breitet sich weiter aus. Als zunehmend mehr Crewmitglieder durchdrehen, gesteht Schwester Chapel Spock ihre Liebe, besprüht ein hyterischer Sprayer die Korridorwände mit Graffiti-Botschaften, während Spock im Konferenzraum einen Weinkrampf erlebt und Riley noch immer das Schiff in seiner Gewalt hat. Die Gefahr erreicht ihren Höhepunkt, als der Planet PSI 2000 beginnt, seinen Durchmesser zu verringern und die Enterprise in einen Spiralflug in Richtung der Planetenoberfläche zwingt. Kirk sieht als letzten Ausweg eine Implosion in den Triebwerken zu erzeugen, alerdings ist dieser Vorgang nie zuvor ausprobiert worden. Als der Captain dieser Theorie nachzugehen versucht, infiziert auch er sich...

Kritik/persönliche Meinung:Meiner Meinung nach ist �Implosion in der Spirale� eine äußerst amüsante und auch unterhaltsame Folge, in der zwar immer mal wieder etwas übertrieben wird, die aber doch recht einmalige Einblicke in die seelen der sonst eher reservierten Besatzung zulässt. Einer der Höhepunkte hierbei dürfte wohl der Weinanfall von Spock im Konferenzraum darstellen, ein Zustand, der sich wohl kein zweites Mal (außer vielleicht während des Pon Farr) ereignet hat.
Zu erwähnen sei auch noch, dass die Macher von TNG auf diese Folge bezüglich der Idee als auch der Ausführung zurückgegriffen haben, als sie das Drehbuch für die Folge �Gedankengift� schrieben. Die Parallelen zu �Implosion in der Spirale� sind mehr als auffällig und wurden aus eigenen Reihen für kritikwürdig empfunden.


Zitat: Joe Tormolen vor seinem Selbstmordversuch: �Wo wir kommen, bringen wir Unglück! Setzen Männer und Frauen ab auf einem eiskalten Planeten bis sie erfrieren! Was tun wir hier draußen im Weltraum? Gutes? Was Gutes?! Wir verschmutzen ihn, zerstören ihn! Wir haben hier überhaupt nichts verloren, machen alles kaputt... Wenn es uns bestimmt wäre zu fliegen, dann besäßen wir doch Flügel und wenn es uns bestimmt wäre im Weltraum zu leben, dann brauchten wir keine Luft zu atmen und keine Lebensversorgungssysteme um nicht zu erfrieren! Wir passen nicht hierher. Es gehört uns nicht � wir zerstören alles! Dazu haben wir kein recht! � Ich mache da nicht mehr mit! Ich ertrage das nicht mehr! Sechs Menschen sind da unten gestorben, warum verdiene ich es zu leben!?�

(c) Smartie


 
Cookie
Beiträge: 2.918
Registriert am: 29.08.2006


TOS 1x04 - The Naked Time

#2 von UFP , 29.08.2006 18:52

eine der gaaaanz wenigen tos-folgen, die ich vollständig gesehen habe und ich muss sagen, dass mir die tng-version besser gefällt. *shrug*


 
UFP
Beiträge: 317
Registriert am: 20.07.2006


   

Episodenliste
TOS 1x10 - The Corbomite Maneuver

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz