Kann's dat wirklich geben?

#1 von WoF , 26.01.2007 18:10

Ist ein Holodeck machbar?
Kann eine Gesellschaft tatsaechlich ohne eine Waehrung auskommen?
Kann man irgendwann mal wirklich beamen?
Koennen Androiden und Hologramme Persoenlichkeit entwickeln?
Kann ein Computer eine ausserirdische Sprache sofort korrekt Uebersetzen?
Koennte ein Replikator wirklich mal funktionieren?
Koennte das Weltall wirklich so dicht besiedelt sein?

Fragen, die einen wirklich beschaeftigen koennen...
Beschaeftigen wir uns ein wenig mit ihnen.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


Kann's dat wirklich geben?

#2 von Cookie , 26.01.2007 18:32

1) na ja, vielleicht nicht in der Form, aber eine virtuelle Welt zu erschaffen ist durchaus möglich, und damit ein Erlebnis, das dem eines Holodecks gleicht auch...
2) es gab schon Gesellschaften lange bevor es Währungen gab. Dann werden einfach Normen aufgestellt wie eine Kuh hat den Wert von 3 Schweinen etc. Allerdings macht die Einführung einer Währung den Handel um einiges einfacher...
3) glaub ich nicht. zumindest nicht so wirklich ganze Menschen. Allerdings gab es ja schon einen erfolgreichen Versuch, Lichtteilchen zu beamen...
4) Hologramme weniger, aber Androiden, wieso nicht? Solange sie über eine gewisse Lernfähigkeit verfügen, können sie auch Persönlichkeit "lernen".
5) schwierig. eher nicht. weil zum wirklichen Verständnis einer Sprache immer eine gewisse Interpretationsfähigkeit nötig ist, und damit können Computer nicht dienen. Er kann sie vielleicht irgendwann wörtlich korrekt wiedergeben, aber sinngemäss eher nicht, spätestens bei den Redewendungen und Metaphern, die nicht direkt in unsere Sprache zu übernehmen sind dürfte er scheitern...
6) öhm... nein.
7) da habe ich meine Zweifel. dass es ausserirdisches Leben gibt, ja, aber wenn es so viel davon gäbe, müsste man dann nicht langsam auf die eine oder andere Form gestossen sein? Ok, das Weltall ist gross, da kann sich noch eine Menge verstecken, aber "dicht besiedelt" dürfte da schon eher schwierig werden oder?


 
Cookie
Beiträge: 2.918
Registriert am: 29.08.2006


Kann's dat wirklich geben?

#3 von Dantalie , 26.01.2007 19:07

1) Bestimmt irgendwann einmal in irgendeiner Form, aber nun genau so wie bei ST glaube ich eher weniger... obwohl, wer hätte vor 300 Jahren gedacht, dass es mal sowas wie Fernseher gibt
2) Jein... meiner Meinung nach, kann das höchstens eine Gesellschaft, die nie eine Währung bessen hat
3) Ich hoffe es doch... und die Wissenschaft hat ja beim beamen auch schon ganz erhebliche Fortschritte gemacht... immerhin ist es schon gelungen Lichtteilchen zu beamen
4) Mhm... dazu müssten wir erstmal Androiden und Hologramme erschaffen können... und dann wäre es noch ein laaaaaaaaanger Weg
5) Dazu gab es einen schönen Vortrag auf der letzten FedCon! Und danach würde ich sagen Nein!
6) Wenn wir das mit dem Beamen hinbekommen, sollten Replikatoren auch ein wirkliches Problem mehr sein... ich fände es toll, wenn es die Dinger schon jetzt geben würde!
7) Das kommt darauf an, wie man "dicht" definierst...


Dantalie  
Dantalie
Besucher
Beiträge: 522
Registriert am: 20.07.2006


Kann's dat wirklich geben?

#4 von WoF , 26.01.2007 19:11

*umkipp*
Toll, dass Ihr gleich zu allen Punkten Stellung genommen habt.

Das mit der Waehrung geht mir immer wieder durch den Kopf.
Es wird in ST oefter erwaehnt, dass die Menschen kein Geld mehr brauchen. Es wird aber auch immer wieder von Zahlungsmitteln wie Latinum gesprochen. Das ist alles irgendwie diffus.
Die Waehrung ist ein zivilisatorischer Fortschritt, ohne den eine Gesellschaft nicht auskommen kann, denk ich. Von einer interstellaren Gemeinschaft ganz zu schweigen. Tauschhandel ist zwar vorstellbar, aber wie zahlt ein Mensch "in einer verruchten Bar auf Dessica (Gambit)" seinen Drink? (Ausser dass er gar nicht erst hingeht...)


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


Kann's dat wirklich geben?

#5 von Myri , 26.01.2007 20:32

Das mit dem ganz ohne Geld finde ich auch etwas schwierig, besonders wenn manche es besitzen und andere nicht. Dass es mal keins mehr gäbe, könnte ich mir schon vorstellen, weil man ja um zu überleben nicht mehr einkaufen müsste, sofern man einen Replikator besitzt.


@Holodeck: Ja, aber nicht in solch umfagreicher Form (zumindest nicht in absehbarer Zeit)

@beamen: Es ist definitiv möglich zu beamen, das einzige Problem besteht in der Datenerfassung und bearbeitung. Das habe ich in einer Sendung gesehen, die sich mit der Technik von Star Trek befasst hat, inwiefern das möglich ist. Da haben Leute was zu gesagt, die mit sowas forschen. Das einzige Problem daei ist wie gesagt, die Informationen zu kompromieren um sie zu versenden.
Man stelle sich vor, man will einen Menschen erfassen mit all den Vorgängen im Körper, in den einzelnen Organen und Zellen und vor allem im Gehirn. Wie lange bräuchte man wohl dazu?
Naja, also prinzipiell möglich ja, aber nur ganz simple Dinge. (Bis man genügend große und kompakte Datenspeicher erfundene hat)

@Android/Hologramm: Könnten vielleicht eine Persönlichkeit entwickeln, wenn man vorher ein lern und Entwicklungsprogramm entwickelt hat.
Aber erstmal Androide und Hologramme erfinden...

@Übersetzen: Nein. Gründe sind schon genannt worden.

@Replikator: Ja, sobald man beamen und gebrauchte Stoffe per Computer in Einzelteile zerlegen kann. Ohne solche Einzelteile kann man ja nix zusammensetzen.

@besiedelung: könnte theoretisch möglich sein, dass es noch andere Intelligente Spezies gibt, aber ich glaube kaum, dass das Weltall so dicht besiedelt ist/ sein könnte. Es sei denn, man ist in der Lage, von der Umwelt unabhängige geschlossene Systeme zu entwickeln, die man auf einem Planet absetzen oder aufbauen kann. Daran, dass man Planeten mit Pflanzen kultivieren kann,glaube ich nicht, entweder da sind schon welche drauf, oder es können da Lebensraum bedingt keine wachsen.


Myri  
Myri
Besucher
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2006


Kann's dat wirklich geben?

#6 von Cookie , 26.01.2007 21:02

aber das Problem mit dem Replikator ist doch, dass da aus einem einzigen Grundstoff ganz verschiedene Dinge "gezaubert" werden. oder sehe ich das falsch? Weil das geht meiner Meinung nach nicht. Man kann vielleicht eine Art 3D-Kopie machen, aber es kann nie wirklich essbar sein, und quasi wie "richtiges" Essen sein. Dazu müsste man schon eine Fülle an Grundstoffen haben, die man auf verschiedenste Weise kombinieren kann. Und selbst dann dürfte nur eine sehr beschränkte Bandbreite an Speisen möglich sein

zur Besiedlung: @Myri: letzteres glaube ich auch, allerdings könnte es durchaus sein, dass dort zwar Pflanzen wachsen, aber keine die uns Menschen von Nutzen sein könnten. Weil dass bei uns ausgerechnet kartoffeln, Karotten und wasweissichnochalles wachsen ist ja evolutionsbedingt (ok, eine etwas schwierige Diskussionsgrundlage, geb ich zu), und somit wäre es durchaus möglich dass es woanders durch andere Umwelteinflüsse auch ganz andere Pflanzen gibt. Und dann könnte es sehr wohl möglich sein zu kultivieren. Allerdings stellt sich dann die Frage ob die Umweltbedingungen dort für die zu kultivierenden Pflanzen geeignet wären...


 
Cookie
Beiträge: 2.918
Registriert am: 29.08.2006


Kann's dat wirklich geben?

#7 von Myri , 28.01.2007 21:38

Wie funktioniert eigentlich eine Schalldusche?

Ich weiß nicht, aber irgendwie interessiert mich das grade brennend...


Myri  
Myri
Besucher
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2006


Kann's dat wirklich geben?

#8 von WoF , 01.02.2007 13:59

Der Schmutz wird fuerchterlich angeschrien, so dass er vor Schreck abfaellt.

(Komisch. Ich meine, ich haette hierauf schonmal was geschrieben...)

@Beamen: Das halte ich eigentlich noch fuer am abwegigsten. Selbst wenn man die Informationen ueber den Aufbau eines Gegenstandes oder sogar einer Person irgendwo hinschicken und dort neu zusammensetzen kann, so ist das doch eher ein Kopiervorgang. Es wird bei
ST ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Technologie des Beamens der des Replikators aehnelt. Aus Informationen (Daten) und Energie wird Materie repliziert. Die Zerstoerung des Originals beim beamen kaeme jedoch bei einem Menschen ja einem Mord gleich.

Energie in Materie, bzw. eine Materie in eine andere umzuwandeln ist ebenfalls noch nicht in Sicht. Mit einer solchen Erfindung kaemen wir bald "den Goettern gleich".

Ein Holodeck, bzw. virtuelle Realitaet wird sicher bald moeglich sein, allerdings auch ohne die "Holomaterie". Aber vollkommen wirklichkeitsgetreue Projektion ist in naeherer Zukunft sicher denkbar.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


Kann's dat wirklich geben?

#9 von Saavik , 01.02.2007 23:03

@Beamen: Wissenschaflern ist es irgendwo am Bodensee ja bereits gelungen die Fähigkeiten eines Lichtteilchens auf ein anderes Lichtteilchen zu übertragen. Soll aber eigentlich leicht durchführbar sein.

Ansonsten steht dem ganzen immer noch das entgegen, was ich im ersten Jahr Physikunterricht in der Schule gelernt habe: Man kann nicht gleichzeitig den Ort und die Geschwindigkeit eines Atomes feststellen. Der gute alte Heisenberg.


@Währung: Solange der Mensch das Bedürfnis hat für seine Arbeit gerecht entlohnt zu werden, wird es nicht möglich sein ohne Währung auszukommen. Hinweis: Bei dem was tagtäglich produziert wird müsste kein Mensch auf dieser Welt hungern...

Wenn alle immer genug Geld zum Leben hätten, könnte man die vorhandene Arbeit auf mehr Menschen aufteilen und somit einigen zu Arbeit verhelfen und anderen zu mehr Freizeit.


@Androiden: Nein. Rein objektiv gesehen nicht. Weil sie einfach immer das bleiben wozu sie programmiert wurden. Aber ein Androide, der darauf programmiert wurde z.B. alten Leuten zu helfen, kann für diese durchaus zu einem gesellschaftlichen Ersatz werden, womit dem Androiden dann subjektiv Persönlichkeit zugesprochen wird.


@Translatoren: Ja. Bin ich mir ziemlich sicher, dass das irgendwann funktionieren kann. Da in letzter Zeit immer mehr versucht wird Semantik in Daten einzuprogrammieren, wird es sicher auch mal möglich sein, dies auf Sprache umzusetzen. Aber: Wir sind noch weit davon entfernt.


@Replikator: Ich denke, dass es sicher irgendwann möglich sein wird in eine Substanz Farbstoffe, Aromastoffe und Nährstoffe reinzufüllen, damit diese schmeckt wie normales Essen und vermutlich auch gesünder ist. Aber ich denke nicht, dass der Replikator so funktioniert wie er gedacht ist.


@Weltall: Du vergisst, dass es auch im ST- Universum immer nur 1-2 besiedelte Planeten pro Sonnensystem gibt. Das halte ich keinesfalls für dicht. Angesichts der Tatsache, dass wir noch nicht einmal unsere eigene Galaxie vollständig erforscht haben wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis wir wirklich auf fremdes Leben stoßen. Aber vielleicht findet man ja uns.


@Schalldusche: Das frag ich mich auch. Aber es ist ja möglich mit Wasser, das stark unter Druck gesetzt wird so einiges zu reinigen. Vielleicht findet sich da auch mal eine Variante, die für Menschen nicht zu 'hart' ist. Wobei ich eher denke, dass wir früher bessere Recycling Methoden finden und wir so einen Duschvorgang mehrmals mit demselben wiederaufbereiteten Wasser absolvieren.


Saavik  
Saavik
Beiträge: 1.830
Registriert am: 20.07.2006


Kann's dat wirklich geben?

#10 von Cookie , 03.02.2007 16:43

zur schalldusche: na ja, schall sind doch wellen, und mit wellen kann man etwas zum vibrieren bringen. und so müsste es möglich sein, eine fläche dazuzubringen dass sie lose darauf liegende objekte (z.B. Sand/Staub) quasi "abzuschütteln". Wie das allerdings beim Menschen funktionieren soll, geschweige denn bei Schmutz, Fett etc, was am Körper fest haftet, das ist mir ein Rätsel...





Heute aktuell: Ingwer

 
Cookie
Beiträge: 2.918
Registriert am: 29.08.2006


Kann's dat wirklich geben?

#11 von Saavik , 03.02.2007 23:34

@Cookie: So hab ich das noch garnicht gesehn. Moment! Es gibt doch die Möglichkeit per Ultraschall mit Stoßwellen Nieren- oder Gallensteine und Co. zu zertrümmern. Wäre es da in der Zukunft vielleicht möglich den Staub zu zertrümmern und wegzuschleudern?


"The whole universe is in a big nutshell"

Saavik  
Saavik
Beiträge: 1.830
Registriert am: 20.07.2006


Kann's dat wirklich geben?

#12 von WoF , 05.02.2007 18:39


Zitat:

Saavik schrieb:
@Weltall: Du vergisst, dass es auch im ST- Universum immer nur 1-2 besiedelte Planeten pro Sonnensystem gibt. Das halte ich keinesfalls für dicht.


Aber hallo. In Wahrheit ist ziemlich ausgeschlossen, dass jede Sonne bewohnbare Planeten hat. Wahrscheinlich haben nur ganz wenige Sonnen erdaehnliche Planeten. Und die verteilen sich auf die ganze Galaxis. Und wenn von denen nicht jeder bewohnt ist, kann von einer dichten Besiedlung nicht mehr geredet werden.

Durch die Vielzahl von Spezies, denen man dauernd begenet gewinnt man in ST jedoch den Eindruck, dass bald jedes dritte Sonnensystem bewohnt ist bzw. bewohnbare Planeten hat.


Zitat:

Angesichts der Tatsache, dass wir noch nicht einmal unsere eigene Galaxie vollständig erforscht haben wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis wir wirklich auf fremdes Leben stoßen.


Dieses "nicht vollstaendig" kannst Du streichen und gegen "ueberhaupt noch nicht" ersetzen. Wir haben nicht mal unser Sonnensystem vollstaendig erforscht. Von der Galaxis ganz zu schweigen.

Ich glaube, von der raeumlichen Beschaffenheit des Weltalls machen sich die ST-Autoren vollkommen falsche Vorstellungen.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


Kann's dat wirklich geben?

#13 von Myri , 05.02.2007 19:04


Zitat:

Ich glaube, von der raeumlichen Beschaffenheit des Weltalls machen sich die ST-Autoren vollkommen falsche Vorstellungen.



Das denke ich auch. Ich habe mich schon des öfteren gefragt, warum das Weltall bei denen nicht dreidimensional ist....
Man könnte ja wenn man zum Beispiel nicht durch ein Territorium hinduch kann, drüber hinweg oder drunter her fliegen. Würde bestimmt nicht so lange dauern wie drumrum zu fliegen. Aber das macht das ganze ja wieder unspannend, also wurde es weggelassen...

Myri  
Myri
Besucher
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2006


Kann's dat wirklich geben?

#14 von WoF , 06.02.2007 15:44

Stimmt. Das ist besonders bei Voyager auffaellig, dass es oft so erscheint, als sei die Galaxis eine Flaeche. Da wird dann z.B. verlangt, sie muessten ein Sonnensystem umfliegen. Was fuer ein Unfug. Ein Sonnensystem ist ein Stecknadelkopf im Nichts. Wenn ich hinwill muss ich es gezielt anfliegen. Ansonsten KANN ich gar nicht anders, als dran vorbei zu fliegen, weil soviel Raum drumrum ist.

Die Vorstellung eines "Territoriums" im All ist eh seltsam. Also, da ist ein Tennisball in Muenchen und einer in Suedafrika und einer in Australien und das ist dann ein zusammenhaengendes Gebiet, weil auf allen drei Baellen ein paar Ameisen leben. Wenn ich dann in Sueditalien stehe und eine der Ameisen mir sagt, ich solle ihr Gebiet umfliegen, dann wisst ihr, was ich mit absurd meine.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


   

ST: Die Büttenrede
In welcher Sprache guckt ihr?

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz