DS9 1x01+02 Emissary

#1 von Madras , 12.01.2007 19:14

Die Cardassianer haben nach jahrzehntelanger Besatzung und Ausbeutung der natürlichen Ressourcen den Planeten Bajor verlassen. Die provisorische Übergangsregierung ist instabil und droht, auseinander zu brechen. Die Föderation soll helfen, die Situation zu entschärfen. Zu diesem Zweck wird die cardassianische Erzverarbeitungsanlage Terok Nor, die noch im Orbit um Bajor kreist, zum Föderationsposten Deep Space Nine. Die Leitung soll Commander Benjamin Sisko übernehmen, der seit dem Gefecht bei Wolf 359, in dem er seine Frau Jennifer verlor, mit seinem Sohn Jake auf Utopia Planitia stationiert war. Widerwillig versucht er, auf der stark beschädigten Station Fuß zu fassen. Die Bajoranerin Major Kira Nerys, die ihm als erster Offizier zugeteilt ist, hält weder von ihm noch von der Anwesenheit der Föderation viel, muss aber die Notwendigkeit dieser Situation akzeptieren, um die Cardassianer fern zu halten. Nach und nach treffen die weiteren Führungsoffiziere ein: Chief O’Brien von der Enterprise, Wissenschaftsoffizier Lieutenant Jadzia Dax und der Arzt Julien Bashir. Sicherheitschef ist der Formwandler Odo. Sisko wird von Kai Opaka, der spirituellen Führerin der Bajoraner, als Abgesandter der Propheten erkannt und mit der Hilfe eines Drehkörpers, einer so genannten „Träne der Propheten“, auf die Suche nach dem „Himmelstempel“ geschickt, weil nur die dort beheimateten Propheten in der Lage seien, Bajor zu retten. Die Entdeckung eines Wurmloches im nahe gelegenen Denoriusgürtels und die in ihm beheimateten Wesen bestätigen die Wahrheit, die hinter der bajoranischen Religion steht. Sisko gelingt es, mit den Wesen zu kommunizieren und sichere Passage für alle durchreisenden Schiffe auszuhandeln, was für Bajor einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung bedeutet. Die Raumstation wird rechtzeitig an den Eingang des Wurmloches verlegt, um vor den Cardassianern den bajoranischen Anspruch deutlich zu machen. Mit Hilfe der Wurmlochwesen gelingt es Sisko, sein Festklammern an der Vergangenheit und seine schmerzhafte Erinnerung an den Tag zu überwinden an dem er Jennifer verlor, und er ist nun bereit die Stelle als Commander der Station anzunehmen.


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x01+02 Emissary

#2 von WoF , 13.01.2007 18:10

Der Pilot zaehlt auch zu meinen Lieblingsfolgen.

Diese Szene mit den Siskos beim Angeln fand ich gut.
Da war zunaechst gar nicht klar, dass sie auf dem Holodeck spielt.

Ueberhaupt war der Film sehr gut aufgebaut, um die wichtigsten Charaktere und deren Beziehungen vorzustellen und einzufuehren, was recht gut gelungen ist.

Ebenso die Heranfuehrung an die Bajoranische Religion und an die Besatzungszeit war einfach gut gelungen.

Ganz zu schweigen von Picards Gastauftritt und der Rolle von O'Brien.
Dadurch wurde der Anschluss an das Startrekuniversum 100 pro besiegelt und glaubhaft gemacht.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x01+02 Emissary

#3 von falcon , 13.01.2007 20:19

Die Staffelstabweitergabe halte ich in ST generell für eine schöne Angewohnheit. Kirk gab den Staffelstab, wenn auch spät, an Picard weiter, der hier an Sisko und nicht zuletzt Quark an Voyager.
Selbst mit der letzten ENT-Folge wurde ein solcher Übergang versucht.


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


DS9 1x01+02 Emissary

#4 von Madras , 13.01.2007 20:49

Oh, Bilder wollte ich noch nachreichen. Danke, WoF! :-)

Ich hab's eher nicht so mit den Gastauftritten von bekannten Figuren in der ersten Folge einer neuen Serie. Das wirkt auf mich immer ein wenig konstruiert.


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x01+02 Emissary

#5 von falcon , 13.01.2007 22:28

Ich fand die Übergänge immer schön um eine zeitliche Einordnung zu finden. Deshalb fand ich auch das Ende von ENT mit Troi und Riker unnötig, weil es nichts verrät über den Zeitzusammenhang, da Riker auf der NX-01 nicht gedient haben kann. (So alt ist der Kerl einfach nicht.)
Alles anderen Übergänge waren realistischer.

Ansonsten fand ich Gastauftritte generell schön, da sie eine Verbindung zwischen den Serien schaffen und so ein Continuum für Star Trek schaffen. Es ist ja schließlich im Endeffekt ein großes Ganzes.
Am schönesten an der Stelle dann immernoch die "Reise" von Sisko zu Kirk. Einfach genial, diese Schnitte.


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


DS9 1x01+02 Emissary

#6 von Madras , 13.01.2007 23:29

DAS ist natürlich was anderes! =) Die Zeitreise zu den Tribbles steht außer jedweder Konkurrenz (und ist weder am Beginn der Serie noch hilft sie, DS9 zeitlich einzuordnen).


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x01+02 Emissary

#7 von WoF , 15.01.2007 16:47

Mir gefallen diese Gastauftritte, weil Sie die neue Serie gut und glaubhaft "anklinken". Ebenso, wie die Voyager von DS9 aus gestartet ist.

@Falcon: Kirk an Picard? Sprichst Du vom Film "Generations"?
Der wurde spaet nachgereicht. TNG - also die Serie - beginnt ohne jede Ankoppelung oder Einfuehrung.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x01+02 Emissary

#8 von Madras , 15.01.2007 17:49

Natürlich tut sie das, woran sollte sie denn auch anknüpfen?

Edit: Naja, in gewisser Weise knüpft die Crew um Kirk vielleicht an die Abenteuer von Pike an.


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x01+02 Emissary

#9 von Madras , 15.01.2007 17:58

Oh, sorry... nicht aufgepasst beim Tippen. Der erste Pike sollte Kirk heißen. *editier*


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x01+02 Emissary

#10 von falcon , 15.01.2007 22:14

Wer ist Pike?

Ja, ich meine Generations und weiß, dass es extrem nachgereicht ist. Aber wenigstens wurde so der Filmstaffelstab weitergegeben.
Das ist wohl auch ein schöner Kritikpunkt am neuen Film. *auffilmdiskussionverweis*


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


DS9 1x01+02 Emissary

#11 von Madras , 15.01.2007 23:10

Christopher Pike war vor Kirk Captain der Enterprise. Von Kirks Crew diente nur Spock unter ihm. Es gibt einen Film (oder eine Episode..? Schlagt mich, ich bin furchtbar schlecht was TOS angeht) mit ihm, und später taucht er nochmal in einer 'richtigen' TOS-Episode auf (in einer Art Herz-Lungen-Maschine auf Rädern).


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x01+02 Emissary

#12 von WoF , 16.01.2007 15:27

Stimmt schon so ungefaehr. Der Film war als Pilot zur Serie gedacht. Zu Serienbeginn wurde dann jedoch Kirk anstelle von Pike gewaehlt.
Uebrigens hat darin Majel Barrett (Lwaxana Troi) Pikes ersten Offizier gespielt.
(Muesste ich eigentlich in den TOS Bereich stellen...)


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


   

DS9 1x05 Babel
DS9 1x03 Past Prologue

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz