DS9 1x05 Babel

#1 von Madras , 21.01.2007 17:32

Auf der Station fallen immer wieder Systeme aus, so dass Chief O’Brien mit den Reparaturen kaum hinterher kommt. Als er versucht, das Replikatorsystem wieder in Gang zu bringen, löst er ein bajoranisches Sabotagegerät aus, das die Crew über die betroffenen, von Quark illegal benutzten Nahrungsverteiler mit einem Aphasie auslösenden Virus infiziert. Nach einer Mutation wird auch eine Ansteckung über die Atemwege möglich. Nach und nach sind immer weniger Stationsangehörige in der Lage, miteinander zu kommunizieren, fallen in ein Fieberkoma und sind bald in Lebensgefahr. Bei Bashir bricht die Krankheit aus, bevor er seine Suche nach einem Gegenmittel vollenden kann. Als letzte Rettung entführt Kira ein ehemaliges Untergrundsmitglied, das an der Generierung des Virus beteiligt war. Der Unwille zu helfen verschwindet, als sie ihm klar macht, dass auch er nun infiziert sei.
Von dem Virus bleiben als Einzige Odo und Quark nicht beeinträchtigt. Sie sind es, die Kira die Rückkehr auf die Station ermöglichen und ein Schiff von den Andockringen wegsprengen, dessen Captain in panischer Sorge um seine Fracht ohne Abreiseerlaubnis zu starten versucht. In letzter Minute können alle Stationsmitglieder gerettet werden.







Anmerkungen:

Menschen mit Aphasie reden für gewöhnlich nicht in solch lyrischen Sätzen wie O’Brien es am Anfang tut.

Wem bisher noch nicht klar war was für eine Hassliebe den Constable und Quark verbindet, der weiß es ab dieser Folge. Meine persönliche Lieblingsszene: Quark bietet an, Odo hinunter zu den Andockschleusen zu beamen, damit dieser das zu explodieren drohende Schiff von der Station lösen kann. Odos Skepsis kommentiert Quark mit der Bemerkung, er habe acht Jahre lang auf einem Ferengifrachter gedient – er müsse die Prozedur hunderte Male mit angesehen haben.

Wieso liest eigentlich selbst Kira auf ihrer Suche nach dem Verantwortlichen ihre Dateien in terrestrisch-römischen Lettern?


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x05 Babel

#2 von falcon , 21.01.2007 18:15

@Kira: Reine Gewohnheit, seit sie der Föderation dient?


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


DS9 1x05 Babel

#3 von Madras , 21.01.2007 19:35

Au au, lass das mal nicht Kira hören. *g* Sie dient der Föderation nicht, sie ist nur bajoranischer Verbindungsoffizier unter einem Föderationscommander.

@Gewohnheit: Da hat sie aber schnell sowohl die römischen Buchstaben als auch die englische Sprache lesen gelernt.

Das fällt mir immer wieder in ST-Episoden auf... der Zuschauer soll ja auch mitlesen können, auch wenn es auf Kosten der Authentizität geht.


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x05 Babel

#4 von falcon , 21.01.2007 20:05

LOL, stimmt schon, ist aber trotzdem komisch.


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


DS9 1x05 Babel

#5 von WoF , 22.01.2007 16:36

Was mich umgekehrt genauso wundert, wie schnell alle Crewmitglieder cardassianisch gelernt haben um auf Anhieb mit den cardassianischen Stationskontrollen und Bildschirmen zurecht zu kommen. *g*

Das stoert mich auch in etlichen anderen Folgen:
Da ist ein Schirm mit Symbolen einer vollkommen fremden, nie zuvor gesehenen Schrift und Geordi/Torres/O'Brien finden sofort raus, wie das zu bedienen ist. Aeusserst unglaubwuerdig...


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x05 Babel

#6 von Madras , 22.01.2007 17:30

Mhm, und kompatibel ist auch grundsätzlich alles...


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x05 Babel

#7 von WoF , 22.01.2007 18:18

Genau. Und wir Deutschen sind nicht mal in der Lage, ohne Adapter ein Elektrogeraet in eine Schweizer Steckdose zu stecken. *g*


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x05 Babel

#8 von Madras , 22.01.2007 22:02

*lol* Naja, wir haben noch gute 200 Jahre um uns zu entwickeln.


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x05 Babel

#9 von falcon , 22.01.2007 22:44

Das klappt schon. Schließlich probiert man einfach ein paar Knöpfe aus und wenns kracht, hat man die Torpedosfeuerknöpfe erwischt und wenn rote Lampen leuchten stimmt was nicht.


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


DS9 1x05 Babel

#10 von falcon , 23.01.2007 18:57

Hey, nix gegen Apples. *böseguck*

Ich denke, in Zukunft werden einfach die Konverter besser, guck dir an, wie Archer angefangen hat.

Außerdem sind die Formate ja insofern kompatibel, als dass man einfach die Zeichen ersetzt, was auch ein konverter schafft.


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


DS9 1x05 Babel

#11 von WoF , 24.01.2007 17:43

Hab nix gegen Apples. *Apfel ess*

Konverter? Hm, also eine andere Sprache/Schrift mit ganz anderen Schriftzeichen, die ganz andere Bedeutungen haben und noch dazu auf vollkommen unbekannte Art codiert sind willst Du durch ersetzen konvertieren? Und wieso sollten die Formate kompatibel sein?

Schau Dir nur an, auf welch unterschiedliche Arten Bildinformationen codiert werden koennen. (tif, jpg, bmp, und viel mehr).
Einen vollkommen unbekannten Datenstrom auf seine Bedeutung hin zu analysieren kann unmoeglich werden, je nach Fremdartigkeit der codierung.
Warum sollten fremdartige technologien automatisch kompatible Formate und Codierschemen aufweisen?

Vielleicht machst Du Dir als Mathematiker nur sehr ungenaue Vorstellung von der tatsaechlichen "Mechanik" der EDV.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x05 Babel

#12 von falcon , 25.01.2007 03:06

Ich bin nicht nur Mathematiker

Tatsächlich habe ich mich recht viel mit diesen Formaten befasst, weil obendrein in ihnen viel Mathematik steckt. (Komprimierung ist z.B eigentlich eine mathematische Angelegenheit.)

Und ich weiß, dass akribisch daran gearbeitet wird, u.a. auch mit den Mitteln der KI oder ähnlichen Heuristiken, wenigstens irgendwas zu verstehen.
Wenn du nun mal noch 200-400 Jahre draufaddierst und sieht, wie sehr doch sogar Archer noch Probleme hatte und wie gut es hingegen TNG schon geht (;)), dann musst du, vor dem Hintergrund unserer bisherigen Entwicklung in der EDV und IT (die großen Bewegungen sind jetzt vielleicht 20 Jahre alt) und wie zügig es doch immer wieder voran geht, doch zugeben, dass die Chance gar nicht sooo klein ist, irgendwann Codierungen zu verstehen, die vollkommen unbekannt sind.
Jedenfalls, wenn sie nicht darauf ausgelegt sind, nicht lesbar zu sein. Symbole haben doch immer einen gewissen Zusammenhang. Die Spezies in Star Trek sind doch alle sogar verwandt.
Nicht zuletzt bringt jedes Teil eines Gesamtbildes, z.B. einer Konsole, mit einem gesunden Packen Erfahrung anderer Techniken, die Möglichkeit, die groben Funktionen reinzuinterpretieren. Alle Star-Trek-Ingenieure haben im laufe der Serien gelernt, besser mit Fremdgeräten umzugehen, weil sie sie häufiger erlebt haben.

Die Voyager-Crew konnte am Anfang vermutlich keine Borg-Konsole bedienen, Siskos Crew (*zumtopiczurückkehr*) musste sich sicherlich auch erst reinfinden.
Letztenendes sind es aber alles nur Knöpfe, die irgendwie angeordnet sind, womit man sicherlich irgendwann alles blind kann, so wie ich diesen Text gerade ohne Blick auf die Tastatur schreibe.

Alles in allem denke ich, dass wir das erreichen können, wenngleich der Weg nicht gerade kurz ist.


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


DS9 1x05 Babel

#13 von WoF , 25.01.2007 17:06

Na schoen. Ich will Deinen Optimismus nicht weiter auf Grund von Spekulationen strapazieren.

Stimmt schon. Wenn man sowas wie den Universaluebersetzer hinkriegt, der vollkommen fremde Sprachen vom ersten Augenblick an korrekt uebersetzen kann (was ich genauso unglaubwuerdig finde), dann darf man auch Datenstroeme uebersetzen koennen.

Ich meine, glaubwuerdig oder nicht, ohne diese Elemente wuerde Star-Trek sicher was fehlen.

Vielleicht sollten wir mit dieser Glaubwuerdigkeitsdiskussion technischer Erfindungen bei ST mal einen eigenen Thread aufmachen.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


DS9 1x05 Babel

#14 von falcon , 25.01.2007 22:14

Die Idee klingt gut.

Magst du ihn eröffnen, ich hab bestimmt auch ein paar Sachen, die ich schon immer mal loswerden wollte.
Müsste sie nur rauskramen, aber in den Semesterferien werde ich eh ein wenig mehr ST gucken.


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


   

DS9 1x07 - Q-Less
DS9 1x01+02 Emissary

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz