Vulkanier

#1 von Myri , 02.10.2006 12:05

Vulkanier- logisch, aber trotzdem schwer zu durchschauen.
Sie sind die logischsten Wesen von allen Spezies- haben aber auch irrationalste Zeiten in ihrem Dasein.
Ein wilde und gewalttätige Spezies, die gelernt hat, sich durch Logik zu beherrschen.
Sie sind so anders als die Menschen, ähneln ihnen aber doch so sehr ähnlich.
Trotz oder vielleicht auch gerade wegen ihrer eigenen früheren Geschichte haben sie anfangs Angst vor den Menschen.
Die Menschen sind für sie die Irrationalste und undefinierbarste Spezies, die sie kennen.


Diese ganzen Punkte haben sie für mich die beste Spezies werden lassen. Ich kann mich mit ihnen so oft identifizieren, besser noch, als mit den Menschen. Desshalb mag ich diese Spezies so sehr, desshalb iond sie für mich so wichitig und besonders.

Wie geht es euch, wenn ihr diese Spezies betrachtet?
Was bedeuten sie für euch?


Myri  
Myri
Besucher
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2006


Vulkanier

#2 von falcon , 02.10.2006 16:32

Für mich sind die vulkanische Prinzipien eine Macht mich selbst vor allem in kritischen und Notsituationen voll zu beherrschen.
Ebenso kann ich mich dadurch auch in chaotischen Momenten wenn nötig konzentrieren.
Dennoch muss ich dagegen zugeben, dass diese antrainierte Fähigkeit auch oft ein Laster ist, denn es bedarf viel Kraft, diese Kontrolle loszulassen, selbst wenn man sie beliebig zurückholen kann.

Die große Gefahr für jeden Vulkanier und auch jeden Menschen, der sich diese Prinzipien aneignet ist, denke ich, dass man versucht, diese totale Kontrolle der Gefühle zu erreichen und dadurch genau riskiert, dass die Gefühle die Macht übernehmen, selbst wenn man sie irgendwie versucht zu kontrollieren.

An Kes konnte man sehen, dass Kontrolle nicht immer erreichbar ist und auch Tuvoks Nervenkrankheit ist eventuell in gewisser Weise damit verbunden.

Was aber auf jeden Fall einen starken Eindruck auf mich gemacht hat, war die Voyager-Folge, wo er am Ende extra von Paris ein Holodeckprogramm bekommt, wo er dann sich mit seiner Frau ausleben kann. An diesem Punkt bricht die Volksschöpfung der Vulkanier im Emotionalen mit dem ursprünglichen Konzept: Vulkanier können ihre Emotionen eigentlich kontrollieren. Aber nur eigentlich.
Das bedenke ich auch immer wieder, wenn ich mir ihre Prinzipien zu nutze mache.


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


Vulkanier

#3 von Myri , 02.10.2006 17:48

Du hast dir solche Fähigkeiten antrainiert? Cool

Ich habe es auch mal angedacht, aber da ich sowieso kein Mensch bin, der einfach mal einen Gefühlsausbruch bekommt, habe ich es dann nicht nicht gemacht. Und falls doch einer kommen sollte, kann ich mich normal auch so noch beherrschen, wobei es natürlich auch seltene Ausnahmen gibt.
Und dann ist da halt noch der schon angesprochene Aspekt, dass die Gefahr besteht, dass man diese Fähigkeit nicht mehr richtig unterdrüken kann.


Myri  
Myri
Besucher
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2006


Vulkanier

#4 von WoF , 02.10.2006 18:18

Ich funktioniere eigentlich auch sehr vulkanisch. In Notfaellen, aber auch bei normalen Entscheidungssituationen bestimmt Rationalitaet mein Handeln. Ist allerdings nicht bewusst antrainiert, sondern schon immer so gewesen. Schon als Kind. Also wahrscheinlich anerzogen.

Die Vulkanier gefielen mir besonders durch Spock, den Ur-Vulkanier und durch den genialen Tuvok. Interesse fuer die Vulkanier als Volk kam erst richtig durch ENT auf. Gefaellt mir besonders, wie die Beziehung Vulkanier/Menschen in ENT weiter ausgesponnen wird. (Z.B. Breaking the Ice)


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


Vulkanier

#5 von falcon , 02.10.2006 19:15

In aller Kürze, da im Gehen:

Ich neigte lange Zeit zu sehr heftigen Gefühlsausbrüchen, zumeist Wut. (Irgendwie auch etwas parallel zu den Vulkaniern, oder?)

Mir gefiel wohl Spock und auch als Tuvok auftrat, war er mir schnell sympatisch.

Jedoch gefielen mir nochmehr die Folgen, wo es sich um die vulkanische Kultur bzw. die Traditionen drehte. Ebenso wie ich Gedankenverschmelzungen einfach spannend finde, wenngleich ich ihre Gefahren kenne.

Insgesamt habe ich sogar eine Weile gehofft, darin meine Lebensphilosophie zu finden. Inzwischen bin ich dabei, diese Lebensart eher nur als Handwerkszeug und Spielzeug zu leben, da das Leben einfach viel interessanter ist, wenn man Spaß nicht als irrelevant und gesellige Gemeinschaften nicht als ineffizient abtut. (Ops, das war schonwieder eine andere Spezies, aber Seven und Tuvok haben sich auch schnell verstanden.)

In diesem Sinne: Live long and prosper.


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


Vulkanier

#6 von UFP , 03.10.2006 07:55

Das Unterdrücken von Gefühlen erweist sich für einen homo sapiens sapiens auf die Dauer schädlich. *anmerk*

Ich mag Vulkanier - sie sind so schön... logisch *g*
Besonders nett wird's immer, wenn Gefühle durchblitzen - so wie bei T'Pol immer mal wieder... oder Tuvoks Geburtstagstorte von Janeway und die Erklärung, die er findet. *lol*

Ansonsten brechen die Emotionen ja alle sieben Jahre im Arterhaltungsdrang durch. Wobei ich mich frage, wieso die Heimatwelt noch nicht übervolkert ist. Ich mein, wenn ich so drüber nachdenke, dann werden Vulkanier älter als Menschen, paaren sich alle sieben Jahre, was meistens in Nachwuchs endet. Selbst wenn wir annehmen, dass Vulkanierinnen ähnlich wie Menschinnen irgendwann unfruchtbar werden, hat auf diesem Planeten, der auch noch zu einem großen Anteil aus Wüste besteht, wohl jeder eine Großfamilie... o.O


 
UFP
Beiträge: 317
Registriert am: 20.07.2006


Vulkanier

#7 von WoF , 04.10.2006 14:04

Vielleicht gibt's eben nicht alle 7 Jahre gleich Nachwuchs.
T'Pol scheint ein Einzelkind zu sein. Tuvok... weiss man nicht.
Spock hatte diesen komischen Halbbruder.
Alles nicht unbedingt im Schnitt Grossfamilien...
(Moeglicherweise sind den Vulkaniern doch gaengige Verhuetungspraktiken gelaeufig... *g*)


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


Vulkanier

#8 von UFP , 04.10.2006 15:27

okay, aber weißt du wie viele kinder tuvok hat?


 
UFP
Beiträge: 317
Registriert am: 20.07.2006


Vulkanier

#9 von falcon , 04.10.2006 16:06

Hmm, wurde das nicht irgendwo verraten?


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


Vulkanier

#10 von Myri , 04.10.2006 17:27

Drei oder vier, wenn ich mich recht erinnere...


Myri  
Myri
Besucher
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2006


Vulkanier

#11 von falcon , 04.10.2006 18:37

Kommt ganz gut hin.
Naja, danach landete er im Delta-Quadraten.
Wie alt ist der Kerl nochmal?


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


Vulkanier

#12 von Myri , 04.10.2006 18:41

Gute Frage... Ich meine, er wäre über hundert bin mir aber nicht sicher


Myri  
Myri
Besucher
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2006


Vulkanier

#13 von WoF , 04.10.2006 18:51

Dann lasst uns annehmen, dass es extrem unlogisch sei, den eigenen Planeten ueberzubevoelkern und die Vulkanier daher zu einschraenkenden Massnahmen greifen. *g*


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


Vulkanier

#14 von falcon , 05.10.2006 10:34

LOOOOOOOOL


falcon  
falcon
Besucher
Beiträge: 1.192
Registriert am: 12.09.2006


Vulkanier

#15 von Myri , 05.10.2006 16:23

@WoF: So ist es bestimmt


Myri  
Myri
Besucher
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2006


   

Q
Klingonen

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz