TNG 4x11 - Data's Day

#1 von WoF , 07.09.2006 18:52

Staffel 4, Folge 11, Episode 85

Inhalt
In Aufzeichnungen fuer einen gewissen Commander Maddox beschreibt Data einen 'ganz gewoehnlichen Tag in seinem Leben'. O'Brien und Keiko wollen heiraten und haben Data als Brautfuehrer ausgewaehlt. Keiko scheint jedoch kalte Fuesse bekommen zu haben und will die Hochzeit absagen, und Data ist ausserstande die Natur dieses Verhaltens zu begreifen.



Ausserdem nimmt die Enterprise die vulkanische Botschafterin T'Pel an Bord, und der Captain laesst Kurs auf die Neutrale Zone nehmen. O'Brien bittet Data, auf Keiko einzuwirken, aber diese ist nicht sehr empfaenglich fuer seine Logik. Troi raet ihm, sich besser nicht einzumischen und das Brautpaar die Probleme alleine loesen zu lassen.
T'Pel laesst Data in ihre Kabine kommen, und als sie versucht, ihm Informationen ueber Waffen und Navigationssysteme der Enterprise zu entlocken, erregt sie sein Misstrauen. Aber zunaechst nimmt Data erstmal Tanzunterricht bei Dr. Crusher.

Das ist sicher eine der witzigsten Szenen in allen 178 TNG Episoden. In weniger als einer Minute lernt Data den Steptanz, um dann zu erfahren, dass fuer eine Hochzeit wohl eher ein Walzer geeignet waere. Aber auch dieser Tanz ist schnell erlernt.



In der neutralen Zone angelangt, trifft man auf einen romulanischen Warbird und beamt T'Pel zu Verhandlungen hinueber, jedoch gibt es einen Stoerfall, und es hat den Anschein, dass die Vulkanierin beim Transport umkommt. Data leitet die Untersuchung mit seinen detektivischen Faehigkeiten und Sherlock-Holmesschen Schlussfolgerungen. Er findet heraus, dass T'Pel nicht umgekommen sein kann. Als man die Romulaner damit konfrontiert, muessen sie zugeben, dass der Unfall nur vorgetaeuscht war und dass T'Pel in Wahrheit eine romulanische Spionin sei, fuer deren Antransport sie sich herzlich bedankten.



Die Hochzeit findet natuerlich letztendlich doch noch statt und Picard vollzieht die Trauung.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


TNG 4x11 - Data's Day

#2 von WoF , 07.09.2006 18:57

Bemerkungen
"Datas Tag" zaehlt zu meinen absoluten Lieblingsfolgen.
Eine der witzigsten und unterhaltsamsten Star-Trek Episoden ueberhaupt.
Wirklich witzig, wie Data versucht, die emotionale Aufgewuehltheit der zukuenftigen O'Briens zu verstehen.

Absolut klasse, wie Data von Beverly Crusher das Tanzen erlernt.




Ein Brueller, Datas aufgesetztes Grinsen, als Beverly sagt: "Erwecken Sie den Eindruck, als haetten Sie Spass dabei."



Und das ganze staendig unterlegt mit Datas unvergleichlichen Formulierungen in den Aufzeichnungen an den uns unbekannten "Cmdr. Maddox":
"Vielleicht besteht eine Verbindung zwischen Humor und Sex.
Es ist sicher noetig, Nachforschungen darueber anzustellen."

Fuer mich eine der amuesantesten ST-Folgen ueberhaupt.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


TNG 4x11 - Data's Day

#3 von WoF , 07.09.2006 18:59

Hier kommen noch ein paar Bildchen:


"Ich brauche keinen Haarschnitt, Du Knalltuete."



Tanzunterricht beim "Tanzenden Doktor"



"Und erwecken Sie den Eindruck, dass es Ihnen Spass macht..."



Tanz mit der Braut


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


TNG 4x11 - Data's Day

#4 von WoF , 07.09.2006 19:14

Und dann war da noch die beruehmte Friseurszene:



GEORDI: "Hallo Data, auch zum haareschneiden?"
DATA: "Mein Haar braucht nicht geschnitten zu werden - Du Knalltuete"
GEORDI (hoechst verbluefft): "Wie bitte?"
DATA: "Mein Haar..."
GEORDI: "Knalltuete?"
DATA: "Ich uebe mich gerade in der Ausdrucksform freundschaftlicher Beleidigung."
GEORDI: "Das wuerde ich aber nicht beim Captain versuchen."


Und fuer die Fans des Originals:
GEORDI: "Hi... here for a trim?"
DATA: "My hair does not require trimming... you peabrain."
GEORDI (almost falls out of the chair): "What?"
DATA: "My hair..."
GEORDI: " 'Peabrain'?"
DATA: "I am experimenting with friendly insults and jibes. It was not meant as a serious disparagement."
GEORDI (laughs): "Well... I wouldn't try it out on the Captain."


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


TNG 4x11 - Data's Day

#5 von WoF , 07.09.2006 19:16

Und schliesslich:
Wer nochmal den ganzen skurrilen Bericht Datas an seinen "Brieffreund" Cmdr. Maddox nachlesen will, dem empfehle ich einen Besuch dieser Seite .
Hier sind tatsaechlich alle Logbucheintragungen des Androiden aufgezeichnet, und man kann nahezu die komplette Folge nachvollziehen.
Wirklich witzig.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


   

TNG 6x08 - A Fistful of Datas / Eine Handvoll Datas
TNG 3x16 - The Offspring

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz