TNG 3x16 - The Offspring

#1 von WoF , 06.09.2006 22:07

Staffel 3, Folge 16, Episode 64

Inhalt
Data hat einen Androiden nach eigenem Vorbild konstruiert. Um ein stabiles positronisches Gehirn zu schaffen, was bisher keinem Wissenschaftler gelang, hat er Teile seines eigenen Gehirns in seine Schoepfung eingebaut. Deshalb betrachtet er diesen Androiden auch als seinen Nachkommen. Er nennt ihn Lal und laesst ihn auf dem Holodeck sein Aussehen und Geschlecht selbst bestimmen. Lal entscheidet sich fuer die Gestalt einer menschlichen Frau.




Picard fuehlt sich verpflichtet, die Sternenflotte darueber zu informieren, die einen Admiral schicken wird, um zu pruefen ob der Android an Bord der Enterprise durch Data eine ausreichende Ausbildung zuteil wird. Es kommt bei Lals Fortbildung zu etlichen skurrilen Situationen, und schliesslich gelangt sie ins Zehn-Vorne, wo als Bedienung arbeitet, um (von Guinan) sozialen Umgang zu erlernen.



Als der Starfleet-Admiral eintrifft ist er darueber entsetzt. Er will Lal mitnehmen, aber diese moechte nicht von ihrem "Vater" getrennt werden. Sie entwickelt Gefuehle, die ihre Funktion beeintraechtigen und ihr positronisches Gehirn schaedigen. Data kann den Schaden nicht mehr reparieren. Lal stirbt und Data bleibt nichts, als ihre gesammelten Erfahrungen in seinem eigenen Gehirn zu speichern.




Bemerkungen
Hier wird auch wieder ein interessantes Thema der Kybernetik gestreift: Was ist, wenn Maschinen neue Maschinen erschaffen koennen? Eine ziemlich interessante und mit witzigen Szenen durchsetzte Folge, mit einem leider traurigen aber vorhersehbaren Ende. Koestlich die Szene, als Lal Riker am Kragen packt und kuesst.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


TNG 3x16 - The Offspring

#2 von Madras , 07.09.2006 00:44

Wunderbare Folge! Ich könnte am Schluss jedes Mal weinen. Eine tolle Idee, Data sich (auf die einzige ihm mögliche Weise) 'fortpflanzen' zu lassen. Gerade das von dir, WoF, erwähnte Problem sowie die auch in "Wem gehört Data?" angesprochene Frage, ob Maschinen auch ein Persönlichkeitsrecht haben, macht die Folge ethisch sehr interessant.


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


TNG 3x16 - The Offspring

#3 von WoF , 07.09.2006 11:32

Ja. Finde ich auch.
Deshalb spricht mich ST auch so sehr an, da dieses Thema in vielfaeltiger Form immer wieder gerne aufgegriffen wird.
Deshalb gehoeren Data, der Holodoktor und Vic Fontaine zu meinen Lieblingsfiguren.
(Auch beim Doktor - in Author, Author - muss schliesslich die Frage nach Persoenlichkeitsrechten diskutiert werden).


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


   

TNG 4x11 - Data's Day
TNG 2x09 - Measure of a Man

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz