RE: TOS Shoutbox

#91 von Smartie! , 22.02.2017 15:09

Stimmt, aber das macht es so schade, dass man das heute immer vor dem historischen Hintergrund sehen muss und damit die Mängel entschuldigen muss. Damals als Teenager fiel mir das gar nicht auf. Aber jetzt als Erwachsene eben schon. Und das ist auch gar nicht mal die billige Ausstattung, sondern vielfach auch (gerade in der 3. Staffel) die miesen Drehbücher. Und man hätte natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Folgen gerne gesehen, weitere Staffeln mit guten Storys.

 
Smartie!
Beiträge: 4.791
Registriert am: 20.09.2014


RE: TOS Shoutbox

#92 von WoF , 22.02.2017 20:13

Ähm... da musst Du Dir mal die erste Staffel TNG ansehen und Du wirst ähnlich dämliche Drehbücher und Geschichten vorfinden, was daran liegt, dass man für die erste TNG-Staffel die Drehbücher verwendet (und etwas umgeschrieben) hat, die für die Fortsetzung von TOS geschrieben wurden.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: TOS Shoutbox

#93 von Smartie! , 23.02.2017 00:09

Ich meine ja "gute Geschichten" Nicht so aufgewärmt Sachen wie die unsägliche Folge "Gedankengift". Ich meine Folgen im Stile von VOY

 
Smartie!
Beiträge: 4.791
Registriert am: 20.09.2014


RE: TOS Shoutbox

#94 von WoF , 23.02.2017 00:56

Die hat man damals noch nicht parat gehabt. (Obwohl Gedankengift fand ich so überl nicht, im Vergleich mit den anderen Folgen der ersten Staffel TNG).
Als ich die erste TNG-Staffel damals gesehen hab, dachte ich sofort an TOS, und dass hier irgendwie derselbe Mist verzapft wird, wie damals. Das hat sich aber dan in der zweiten Staffel ziemlich verändert.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: TOS Shoutbox

#95 von Smartie! , 23.02.2017 10:42

Ja ich glaub das A und O sind die Drehbücher. Wenn die Story scheiße ist, dann können die Darsteller und das Setting noch so toll sein...

 
Smartie!
Beiträge: 4.791
Registriert am: 20.09.2014


RE: TOS Shoutbox

#96 von WoF , 23.02.2017 17:37

Ja. Man hatte zwar bei TNG deutlich bessere Tricktechnik, aber die Stories der ersten Staffel sind so ziemlich alle Mist. Naja, stammen ja halt auch zum größten Teil aus dem Fundes der bereits geschriebenen Geschichten für die TOS-Fortsetzung.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: TOS Shoutbox

#97 von Smartie! , 23.02.2017 21:09

Und wenn man bedenkt, dass die TOS Folgen teils als zu anspruchsvoll galten...ich denke heute kann es gar nicht anspruchsvoll genug sein. So ändern sich die Zeiten.

 
Smartie!
Beiträge: 4.791
Registriert am: 20.09.2014


RE: TOS Shoutbox

#98 von WoF , 23.02.2017 21:47

Sicher waren ein paar TOS-Folgen auch anspruchsvoll aber im wesentlichen waren sie alle recht einfach gestrickt, wie viele ander ST-Folgen auch. Einige der VOY-Folgen sind geradezu bescheuert.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: TOS Shoutbox

#99 von Smartie! , 24.02.2017 14:21

Stimmt, wobei ich finde, dass der Anspruch allgemein ziemlich zugenommen hat von Serie zu Serie.

 
Smartie!
Beiträge: 4.791
Registriert am: 20.09.2014


RE: TOS Shoutbox

#100 von WoF , 24.02.2017 18:38

Ja, das stimmt. Ab Staffel 3 gab es in TNG mehr und mehr interessante Geschichten. Bei DS9 war eigentlich schon das Einstiegsniveau recht hoch, mit den ganzen politischen und religiösen Aspekten, die diese Bajoraner aufwarfen. Deshalb war wohl auch DS9 damals meine Lieblingsserie, auch wenn die eine oder andere Folge mal blödsinnig ausfiel. Das kann man auch bei VOY verzeichnen. Manch Stories, wie z.B. "Unvergessen", wo es diese Frau gab, die irgendwas in den Genen hat, das andere Spezies die Erinnerung an sie nimmt, und das gleich auch noch sämtliche Computeraufzeichnungen über sie löscht. Und die eine Romanze mit Chakotay hatte, an die sich natürlich niemand erinnern kann.

Sehr unwahrscheinlich ist halt auch die verquere Tatsache, dass die alle gleich mit jedweder fremden Spezies frei reden können, ohne auch nur ein Wort der fremden Sprache in den Translator eingelesen zu haben. Und selbst wenn man das logisch verschmerzen könnte, ist es absolut blödsinnig, dass man sich sofort über physikalische Größen austauschen kann, vor allem über solche, die die Zeit beinhalten, wie Geschwindigkeitsangaben oder Entfernung in Lichtjahren. Wenn die einen Alien fragen, wo die nächste Tankstelle ist, sagt der einfach, oh, 3 Lichtjahre da vorne links. Woher will der denn wissen, wie lang unser Jahr ist? Wie lang ist eine Sekunde, wenn der Alien sagt, man müsse die Wandler auf 1600 Terahertz einstellen?

Hab gerade gelesen, dass man neue erdähnliche Planeten in 40LJ Entfernung entdeckt hat. / Stück in einem einzigen Sonnensystem. 3 davon vermutlich in einer habitablen Zone mit erträglichen Außentemperaturen. Der äußere umkreist seine Sonne aber in 38 Tagen. Wenn die Bewohner von einem Lichtjahr sprechen meinen sie vermutlich eine viel kürzere Entfernung. Der innerste Planet braucht gar nur 1,5 Tage für eine Sonnenumrundung. Möglicherweise ist auf dieser Welt ein Tag (eine Umdrehung) sogar länger als das Jahr (ein Umlauf).

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: TOS Shoutbox

#101 von Smartie! , 11.03.2017 09:15

Ja, man ist natürlich eingeschränkt was Realismus angeht, zumal es so viele Hürden gibt was Entfernungen und Aliens angeht, aber dennoch finde ich, dass die Story das A und O ist. Einige Geschichten bei TOS waren eben wirklich banal, hätten aber Potenzial gehabt auch heutzutage noch spannend zu sein, wenn man etwas mehr Anspruch gehabt hätte. Leider wissen wir, dass Roddenberry bewusst mit dem Anspruch runtergehen musste. Das wird ihm jetzt in Hindsight zum Verhängnis, weil die Folgen einfach nicht so genial sind wie eben manche VOY Folge. An die meisten Folgen von DS9 und VOY kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber ich weiß dass einige echt gute dabei waren, die selbst mir gefielen, obwohl ich kein DS9 und VOY Fan war.

 
Smartie!
Beiträge: 4.791
Registriert am: 20.09.2014


RE: TOS Shoutbox

#102 von WoF , 11.03.2017 13:04

Ich glaube, ich habe bis heute noch nicht alle TOS-Folgen gesehen. Ich hab diese Zeitreisefolgen ganz gut in Erinnerung oder das Paralleluniversum und natürlich die Tribbles. Ich kenne noch etliche mehr undes stimmt, einige davon waren ziemlich dünn und unsinnig.
Mal sehen. Vielleicht gibts ja auch die TOS-Gesamtbox mal zum Schleuderpreis.
Bei VOY gibt es tatsächlich viele gute Geschichten aber wie gesagt auch einigen Blödsinn dazwischen. VOY hat aber auch zwei wirklich gute Figuren, um die man nur zu geniale Dialoge und Handlungen spinnen kann, nämlich Seven und den Doktor. TOS hat auch mit Spock schon ein paar witzige Dialoge zustande gebracht, aber die Möglichkeiten waren eher begrenzt.
Man müsste sich mal eine Liste der Autoren und deren Geschichten beschaffen. Vielleicht gewinnt man da ein paar Erkenntnisse, wen man besser keine Folge mehr schreiben hätte lassen sollen.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: TOS Shoutbox

#103 von Smartie! , 11.03.2017 13:17

Das stimmt. Die Autoren kenne ich jetzt alle nicht. Weiß, dass die eine TOS Folge vom Schreiber von "Psycho" geschrieben worden ist. Das ist ja schon mal was. Die Folge war auch ganz ok. Das war die mit dem großen Androiden.

Ich hab alle TOS Folgen gesehen, die meisten schon in den 90ern, die letzten kamen dann kurz nach 2000 zusammen.

 
Smartie!
Beiträge: 4.791
Registriert am: 20.09.2014


RE: TOS Shoutbox

#104 von WoF , 11.03.2017 17:23

Ich hab etliche Folgen damals in den 70ern gesehen, als das ZDF die Erstausstrahlung übernahm. Und bei den Jubiläen 25 und 30 Jahre gab es so TOS-Marathons, den ganzen Tag lang eine Folge nach der anderen. Da hab ich mir auch einige angesehen. Und etliche, wie die Parallelunversum- und die Zeitreisefolgen hab ich auf diesen Collectors-DVDs.
Durch unsere Unterhaltung hab ich jetzt auch Lust bekommen, mir die verbleibenden Folgen noch anzusehen. Ich muss unbedingt mal nach einer günstigen Komplettbox suchen.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: TOS Shoutbox

#105 von Smartie! , 19.12.2017 22:20

Hoppla! Also gestern habe ich durch Zufall TOS Folgen hier im TV gesehen, eine nach der anderen! Das ist noch nicht das Verwunderliche! Der Punkt war, dass die völlig überarbeitet waren! Sämtliche Weltraumszenen waren KOMPLETT modernisiert worden! Das war 1a-HD-Qualität! Haben die das kürzlich erst gemacht oder woher kommt das? Das waren niemals die alten Aufnahmen!! zB immer wenn die Enterprise einen Planeten umkreist.

 
Smartie!
Beiträge: 4.791
Registriert am: 20.09.2014


   

Star Trek Composer Alexander Courage Dead At 88

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz