VOY 4x23 - Living Witness

#1 von UFP , 29.08.2006 14:31

Folge 91.

Inhalt
Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer des Schlachtschiffes Voyager und dessen gnadenloser Crew unter der skrupellosen Captain Janeway. Wir sehen, wie diese in den Krieg zwischen Kyrianern und Vaskanern eingreift und durch Massenmord mit biologische Waffen dessen Ausgang zu Gunsten der Vaskaner entscheidet.

700 Jahre in der Zukunft auf einem Planeten im Deltaquadranten laufen in einem Museum holografische Simulationen, die die historische Begegnung der beiden Voelker mit der Voyager dokumentieren. Offenbar fuehrte diese Begenung zu dramatischen Aenderung in den Bevoelkerungsstrukturen und der geschichtlichen Entwicklung der betroffenen Spezies.


Allerdings scheinen diese Simulationen nicht so ganz den tatsaechlichen Fakten zu entsprechen, obwohl sie offenbar aus wirklichen Aufzeichnungen zusammengesetzt worden sein muessen: Alle Besatzungsmitglieder haben ploetzlich ein veraendertes Aussehen und Verhalten. Kim ist offenbar ein Trill, der Doktor ein Androide, Chakotays Taetowierung reicht uebers halbe Gesicht, Neelix dient in Uniform, an Bord dienen Kazon und Borgdrohnen und alles ist grauenvoll gewalttaetig und martialisch. Man kommt sich vor, wie im Spiegeluniversum. Kim und Chakotay foltern einen Gefangenen, Janeway laesst den Doktor biologische Kampfstoffe herstellen und setzt diese ruecksichtslos gegen die Kyrianer ein, die Voyager ist ein bis an die Zaehne bewaffnetes Kampfschiff. Schliesslich exekutiert Janeway noch eigenhaendig einen Gefangenen.

Aber noch verblueffender wird die Sache, als der Museumsfuehrer, der diese Simulationen vorfuehrt, an einem der verbliebenen Voyager-Artefakte herumspielt wobei ploetzlich ein holografischer Doktor entsteht. Es handelt sich um eine Backup-Einheit des Docs, die hier irgendwie zurueckgelassen wurde. Nicht nur, dass inzwischen 700 Jahre vergangen sind entsetzt den Holodoc, sondern noch mehr die furchtbaren Unstimmigkeiten in den Voyager-Simulationen.
Es gelingt dem Backup-Doc, den Museumsfuehrer davon zu ueberzeugen, dass alles ganz anders gewesen ist, worauf er ihn die Simulationen gemaess den Tatsachen aendern laesst.
Um die Pointe nicht ganz zu zerstoeren: Am Schluss macht sich das "Backup" schliesslich mit einem kleinen Schiff auf den Heimweg in den Alpha-Quadranten.

Bemerkungen
Dies ist eine der abgedrehtesten Voyager-Folgen, und gehoert definitiv zu meinen Favoriten. Es ist immer sehr unterhaltsam, die bekannte Crew in alternativen Wahrscheinlichkeiten mit anderem Verhalten und veraendertem Aussehen zu erleben. Es gibt leider keine Voyager-Spiegeluniversums-Folge, aber diese hier entschaedigt dafuer ein wenig. Wie gesagt, sehr kurzweilig und hochinteressant.

(c) WoF


 
UFP
Beiträge: 317
Registriert am: 20.07.2006


RE: VOY 4x23 - Living Witness

#2 von Madras , 13.11.2012 19:47

Habe ich neulich auch mal wieder gesehen. Gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsfolgen, aber unterhaltsam ist sie allemal. Toll ist, den 'bösen' Versionen der Voyager-Crew zuzusehen, vor allem Domina-Janeway und Zombie-Android-Holodoc. Insgesamt finde ich die Folge aber ein wenig unausgegoren. Vor allem der Konflikt zwischen den beiden Aliengruppen ist relativ schnell abgehandelt bzw. findet nur im Rückblick durch die noch weiter in der Zukunft liegende Schlussszene statt.

Die Folge greift ja eine in der Geschichtsforschung heiß diskutierte Frage auf: Wie können wir sicher sein, aus den Fragmenten einer längst vergangenen Zeit die 'richtigen' historischen Begebenheiten zu rekonstruieren? Wie viel von unserem Geschichtswissen, auf das wir unser Selbstverständnis als Nation oder unsere Moral bauen, ist nicht eigentlich pures Wunschdenken bzw. völlig falsch hergeleitete Fiktion? Eine sehr spannende Sache, der man hier eigentlich mehr Raum hätte geben können.



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


RE: VOY 4x23 - Living Witness

#3 von WoF , 14.11.2012 01:37

Mehr Raum? Was meinst Du, innerhalb der Serie? Einen Zweiteiler?

Für mich ist dies eine meiner Lieblingsfolgen von VOY, wie sicher aus meiner Episodenbeschreibung ersichtlich ist.

Aber so hab ich das noch nie gesehen...
Wie können wir sicher sein, ob all die Geschichten um das römische Reich Wirklichkeit sind? Wie können wir wissen, ob Attilla wirklich so ein grausamer Eroberer, und Alexander der Große wahrhaft so ein erfolgreicher Eroberer war? Wie können wir sicher sein, wie die Türken vor Wien beisegt wurden?

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006

zuletzt bearbeitet 14.11.2012 | Top

RE: VOY 4x23 - Living Witness

#4 von Madras , 14.11.2012 07:16

Aus deiner Episodenbeschreibung? Den Thread hier hat doch Ria eröffnet?

Mehr Raum innerhalb der Folge habe ich gemeint. Ich hab auch über einen Zweiteiler nachgedacht, aber ich glaube, so viel mehr hätte der Plot doch nicht hergegeben. Mir blieb einfach die Situation der beiden Völker irgendwie zu oberflächlich behandelt. Und dafür, dass der Konflikt schon so lange schwelt, ist er erstaunlich schnell aufgelöst. Schon bemerkenswert genug, wie schnell sich der Museumsführer davon überzeugen lässt, dass seine gesamte Geschichte ganz anders gewesen ist. Aber die 'Konversion' der anderen wird nur minimalst angekratzt. Ich meine, man stelle sich mal vor, da kommt jemand zu uns und sagt, dass Hitler eigentlich ein ganz netter Kerl gewesen sei und die Aliierten die Agressoren!



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


RE: VOY 4x23 - Living Witness

#5 von WoF , 14.11.2012 10:45

Ja, vermutlich ist der Hintergrund der Story ein bisschen vage zusammengestöpselt, denn vordergründig lag wohl das eigentliche Ansinnen der Episode darin, böse Spiegelcharaktere darzustellen. Der Background ist dabei etwas dünn geraten, aber das ist bei vielen ST-Folgen so. Wenn es um fremde Völker geht, hat man oft den Eindruck, dass es auf einem Planeten nur die eine Rasse und Kultur gäbe, oder es sind eben zwei verschiedene Völker, die sich um irgendwas streiten. Man kreiert eben nur soviel Hintergrund wie zum Funktionieren der Episode nötig ist.

Schau mal ganz unten an der Episodenbeschreibung, was da steht.
Als wir von der Mayflower abgesprungen sind, hat Ria zwar den Thread erzeugt als sie das neue Forum angelegt hat. Dann hat sie die meisten Episodenbeschreibungen von Hand herüberkopiert aber freundlicherweise den ursprünglichen Autor genannt. Ich weiß definitiv noch, dass ich Text und Layout dieser Episodenbeschreibung selbst verfasst habe.
Ebenso, wie im Star-Crossing-Thread, der ja eine Weile mein Lieblingskind war, Cookie sich die Arbeit gemacht hat, die ganzen Beiträge zu kopieren. So tauchen halt auch etliche Beiträge von mir unter ihrem Namen auf.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006

zuletzt bearbeitet 15.11.2012 | Top

   

VOY 7x19: Q2

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz