Star-Trek Fan Collectives

#1 von WoF , 15.10.2009 20:55

Worauf ich kürzlich gestoßen bin sind ST-DVD-Boxen, die sich Fan-Collectives nennen. Darin sind jeweils thematisch verwandte Folgen aus allen Serien zusammengefasst. Da ich mir gerne mal wieder die DS9 "Immer die Last mit den Tribbles" und "Jenseits der Sterne" oder "Datas erste Liebe" ansehen wollte bot sich mit diesen Boxen die Gelegenheit, für kleines Geld großartige ST-Folgen zu erwerben, ohne gleich die ganzen Staffeln kaufen zu müssen.

Ich hab mir drei dieser Boxen geleistet und war davon sehr angetan. Qualitativ hochwertiges Wiedersehen einiger meiner meistgeliebten Folgen, in Deutsch und Englisch betrachtbar. Gekauft hab ich bisher:
Time Travel
Alternate Realities
Captain's Log

Es gibt noch eine Q-Box mit allen Q-Folgen, eine Borg-Box mit (fast) allen Borg-Geschichten und eine Klingonen-Box. Die Q-Box werd ich mir bestimmt noch besorgen.
Leider gibt es ein paar wenige Überschneidungen. So ist manche Folge, wie Gestern, Heute, Morgen (=Time Travel und Q) auf 2 Boxen mit drauf, aber darüber kann man hinwegsehen.

Ich mach sonst ja nur ungern Werbung, aber ich fand, die Anschaffung der ersten drei dieser Sammlungen hat sich bisher gelohnt und mir so manche entspannende Stunde gebracht.

Zur Information geb ich mal die Inhalte dieser drei Päckchen wieder, die aus jeweils 4 oder 5 CDs bestehen, die auch Kommentare von Schauspielern und ST-Machern enthalten.

Time Travel
TOS: Morgen ist Gestern, Griff in die Geschichte
TNG: Die alte Enterprise, Déjà vu, Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Gestern, Heute, Morgen
DS9: Kleine grüne Männchen, Immer die Last mit den Tribbles
VOY: Ein Jahr Hölle, Endspiel


Alternate Realities
Spiegeluniversum:
TOS: Ein Paralleluniversum
DS9: Die andere Seite, Durch den Spiegel, Der zerbrochene Spiegel
ENT: Im finsteren Spiegel
Andere:
TOS: Auf Messers Schneide, Kirk:2=?, Gefährlicher Tausch
TNG: Parallelen, Die alte Enterprise, Das zweite Leben, Phantasie oder Wahrheit
VOY: Zersplittert, Temporale Sprünge, Temporale Paradoxie, Endstation Vergessenheit
DS9: Der Besuch
ENT: E2, Dämmerung


Captain's Log
TOS: Griff in die Geschichte, Die unsichtbare Falle, Spock unter Verdacht
TNG: Datas erste Liebe, Geheime Mission auf Celtris Drei
DS9: Jenseits der Sterne, In fahlem Mondlicht, Das, was Du zurücklässt
VOY: Kontrapunkt, Die Omega-Direktive, Tuvoks Flashback
ENT: Das Urteil, Erstflug, Dies sind die Abenteuer

Alles sehr gute Folgen.
Ich hätte gerne noch eine Holodeck-Box (Holodoc, Vic Fontaine, Sherlock Data Holmes, Dixon Hill) oder eine "Künstliche Intelligenz" mit Datas Tag und weiteren Holodoc-Folgen,
ach und eine Lwaxana-Troi Box hätt ich auch gerne.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006

zuletzt bearbeitet 15.10.2009 | Top

RE: Star-Trek Fan Collectives

#2 von Madras , 15.10.2009 22:06

Eine Picard-Box gibts ja immerhin auch.

Ich finde das Konzept interessant, obwohl ich doch meist eher an den Staffelboxen interessiert bin, um den chronologischen Zusammenhang zu haben.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, worauf sich die Kollektion 'Captain's Log' bezieht. Da sind doch nicht nur Geschichten dabei, in denen die jeweiligen Captains die Hauptfiguren sind...?



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006

zuletzt bearbeitet 15.10.2009 | Top

RE: Star-Trek Fan Collectives

#3 von WoF , 15.10.2009 23:01

Doch. Vorrangig schon. Geheime Mission auf Celtris 3, Das Urteil, Kontrapunk, Jenseits der Sterne, das sind auf jeden Fall Captain's Highlights
Die zusätzlichen Geschichten sind als "Fan-Selections" betitelt.

Wenn ich genug Kohle locker hätte, dann würde ich sicher auch zu den Komplett-Staffelboxen greifen, aber so hab ich für kleines Budget dennoch optimales Vergnügen. Den chronologischen Zusammenhang hab ich als alter ST-Gucker sowieso, da ich alle Folgen in den Serien meist sogar in der Reihenfolge gesehen habe, wie sie (nicht nur einmal) ausgestrahlt wurden.

Diese Boxen befriedigen das Sammlerherz, das sich an bestimmten ausgewählten Folgen ergötzen möchte.

Natürlich hat dies Defizite, denen nicht abgeholfen wird:

Ich will sooo gerne "ENT: Carbon Creek" nochmal sehen (und zwar auch auf Englisch), müsste mir dazu jedoch die 2.1 Staffelbox von Ent für knapp 25,- € anschaffen.
Bei "Das Eis bricht" hat es geklappt: Diese Staffelbox (1.1) gab's für 9,90 €. Das war's mir Wert.
Wie gesagt, wenn ich genügend Geld erübrigen könnte, würde ich sicher auch zu kompletten Staffeln tendieren, aber das ist reichlich teuer, wenn man alle haben will.
Es gibt halt in allen Serien etliche seeeeehr gute Folgen. Also müsste man sie dann schon alle haben, um zufrieden zu sein.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Star-Trek Fan Collectives

#4 von Madras , 15.10.2009 23:25

Da hast du natürlich Recht mit den teuren Staffelboxen. Wenn die Themenbogen genügend persönliche Highlights enthalten, dann sind die sicher eine gute Alternative.



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


RE: Star-Trek Fan Collectives

#5 von WoF , 16.10.2009 00:07

Das ist bei mir definitiv der Fall.
Wie lange wollte ich schon die "Kleinen grünen Männchen", "Immer die Last mit den Tribbles" und "Jenseits der Sterne" auch mal auf Eglisch sehen.
"Datas erste Liebe", "Das zweite Leben", "Parallelen", "Die alte Enterpise", "Deja Vu"
"Zersplittert", "Temporale Paradoxien", "Endspiel" und mehr
Alles geniale Folgen.
Also mich hat's voll zufriedengestellt.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Star-Trek Fan Collectives

#6 von Madras , 16.10.2009 08:02

So soll es sein!



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


   

Star Trek im Fernsehen
Die verrücktesten Fan-Artikel

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz