DS9 5x14 Dr. Bashir, I presume / Dr. Bashirs Geheimnis

#1 von Madras , 14.01.2013 17:04

Dr. Lewis Zimmerman, der Konstrukteur des Medizinisch-holographischen Notfallprogramms, hat Dr. Julian Bashir zum Vorbild für seine neue Entwicklung erkoren: ein Medizinisch-holographisches Langzeitprgramm, das längerfristig die Arbeit eines Arztes übernehmen kann. Auf DS9 will er nun nicht nur Julians optisches Ebenbild erstellen, sondern auch seine Persönlichkeit studieren (er hat zähneknirschend einsehen müssen, dass seine sarkastisch-kalte Art nicht die optimale Grundlage für einen einfühlsamen Arzt darstellt; zum Glück hat sich Voyagers Holodock in der Zwischenzeit weiterentwickelt). Auch Interviews mit Freunden und Verwandtschaft stehen auf dem Plan. Bashir bittet Zimmerman, seine Eltern nicht zu kontaktieren. Auf Nachfrage erläutert er lediglich, dass die Beziehung zwischen ihm und ihnen nicht sehr herzlich ist. Gerade das weckt aber Zimmermans Neugierde, und so sieht sich Julian wenig später mitten in einer Besprechung mit Sisko auf einmal Richard und Amsha Bashir gegenüber. Er begrüßt sie höflich, aber distanziert, und bemüht sich vor allem, seinen geschwätzigen und prahlerischen Vater möglichst schnell aus dem Raum zu bringen.
Julian isst gemeinsam mit seinen Eltern, wobei er alles andere als glücklich wirkt. Amsha versucht, eine Unterhaltung in Gang zu bringen, doch Julian reagiert auf alle Fragen kurz angebunden oder eher bissig, und bald geraten er und sein Vater über etwas, das in Julians Kindheit geschehen ist, und das Zimmerman auf keinen Fall erfahren darf, in Streit. Julian verlässt wütend den Raum; draußen wird deutlich, dass er regelrecht verzweifelt ist.
Bashirs Eltern suchen die Krankenstation auf. Der Doktor arbeitet gerade allein im Raum. Beide bemühen sich darum, die Wogen des Streites zu glätten, und versichern, dass sie gegenüber Zimmerman niemals erwähnen werden, dass ihr Sohn genetisch verbessert wurde. Bashir gibt kurz angebunden sein Einverständnis, und die Eltern verlassen die Krankenstation. Aus dem Nebenraum kommen Zimmerman und Miles, beide völlig schockiert. Zimmerman deaktiviert den Doktor - die Eltern haben das Geheimnis dem Notfallprogramm anvertraut, das Zimmerman gerade in Realsituationen testen wollte.
Julian macht Miles schwere Vorwürfe darüber, dass dieser die Eltern Bashir ins offene Messer hat laufen lassen. Genetische Verbesserung von Menschen ist seit den eugenischen Kriegen streng verboten; aufgebesserte Personen dürfen nicht in der Sternenflotte dienen. Er beschreibt Miles sein Leben vor der Aufbesserung im Alter von sechs Jahren: vom unsicheren, zurückgebliebenen Jungen zum intellektuellen und körperlichen Überflieger. Das einzige, das sich nicht verändert hat, war sein Name: Jules. Diesen änderte er, als er mit 15 erfuhr, was mit ihm geschehen war. Er bezeichnet sich selbst als 'Monster' und 'nicht natürlich'.
Mit seinen Eltern kommt es erneut zum Streit. Julian will nun, da sein Geheimnis ans Licht gekommen ist, nicht warten, bis er entlassen wird. Er will am nächsten Tag seine Kündigung einreichen. Seinen Eltern, insbesondere seinem Vater, macht er schwere Vorwürfe: Sie hätten sich für ihn geschämt und wollten das 'defekte' Kind ihren eigenen Anforderungen anpassen. Seine Mutter macht ihm klar, dass sie es aus Liebe zu ihm getan haben, aber die Fronten bleiben verhärtet.
Als Julian am nächsten Tag seine Kündigung einreichen will, warten in Siskos Büro schon seine Eltern sowie die Hologramm-Übertragung eines Admirals. Richard Bashir hat erreicht, dass Julian trotz seiner genetischen Verbesserung in der Sternenflotte bleiben und als Arzt arbeiten darf. Im Gegenzug wird er als Strafe für die illegale Aufbesserung seines Sohnes zwei Jahre ins Gefängnis gehen.
Als die Eltern DS9 verlassen, hat sich das Verhältnis zu ihrem Sohn vorsichtig verbessert. Julian dankt seinem Vater zum Abschied. Nur Miles ist sauer, als ihm klar wird, dass Julian ihn all die Jahre beim Dartspiel hat gewinnen lassen. Von jetzt an muss Julian seine Pfeile aus doppelter Entfernung werfen.

Nebenhandlung: Zimmerman macht sich an Leeta heran. Er bittet sie schließlich sogar, ihm auf die Jupiter-Forschungsstation zu folgen, wo ein Cafébetreiber gesucht wird. Leeta willigt nach einigem Zögern ein. In buchstäblich letzter Sekunde hindert Rom sie am Verlassen der Station. Endlich bringt er heraus, was er ihr schon so lange sagen wollte: Er liebt sie und will nicht, dass sie geht. Leeta gesteht ihm ebenfalls ihre Liebe. Zimmerman kommt leicht über den Verlust hinweg und wünscht dem Paar alles Gute.

Erst neulich habe ich auch die Bashir-Folge 'Chrysalis' mal wieder angesehen, und mir fällt gerade wieder einmal auf, was für ein toller Schauspieler Siddig El Fadil ist. Ich nehme ihm seine Verzweiflung angesichts des Verlustes seiner geliebten Karriere, seine Wut auf den Vater und seine Scham über sein genetisch verändertes Wesen hundertprozentig ab. Mit der Idee, Julians Brillianz einem konfliktbeladenen Geheimnis zuzuschreiben, haben die Autoren der Figur eine faszinierende neue Facette hinzugefügt. Egal ob das von vornherein geplant war oder erst im Lauf der Serie entstanden ist: Viele von Julians Charakterzügen, die vorher bestenfalls zu belächeln waren (sein manchmal aufschneiderisches Angeben mit der zweitbesten Abschlussnote, aber auch sein Festhalten an Kuschelbär Kukalaka) erhalten so eine tiefere Bedeutung.
Alles in allem eine sehr gute Folge, natürlich auch dank des Gastauftrittes von Robert Picardo, der dem Ingenieur Zimmerman so unsensible Züge verleiht, dass der Holodoc davor nur umso heller strahlt.




Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 | Top

RE: DS9 5x14 Dr. Bashir, I presume

#2 von WoF , 14.01.2013 17:33

Oh, Du verfasst wieder Episodenbeschreibungen? Da kriegt man ja fast Lust, es Dir gleichzutun.

Das ist auf jeden Fall eine interessante Folge, die im Leben Dr. Bashirs eine einschneidende Wende darstellt. Man betrachtet ihn auch plötzlich ganz anders, und es fällt einem fortan immer dann wieder ein, wenn er mit O'Brien Darts spielt.

Eine witzige Syene ist auch die, als Julian auf die Krankenstation kommt und Miles gerade damit beschäftigt ist, das Bashir-Hologramm mehrmals gegen die Wand bumsen zu lassen.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: DS9 5x14 Dr. Bashir, I presume

#3 von Madras , 14.01.2013 17:50

Die Folge war es mir wert, mal wieder eine Episodenbeschreibung in die Tasten zu hauen, anstatt mich mit meinen Alltagsgeschäften zu befassen. Bashir ist eine Figur, die mich gerade sehr beschäftigt.

Ja, Holo-Bashir ist klasse! Toll auch die erste Testversion mit Zimmermans arrogantem Persönlichkeitsprofil. Und natürlich O'Briens Anmerkung, als MHN hätte Julian die einmalige Gelegenheit, unzählige Menschen zu nerven, die er noch nie getroffen hat.



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006

zuletzt bearbeitet 14.01.2013 | Top

RE: DS9 5x14 Dr. Bashir, I presume

#4 von WoF , 14.01.2013 18:11

Und auch lustig, wie O'Brien Bashir am Schluss beim Dartspiel in die Schranken weist.

Vielleicht schreib ich auch nochmal eine. Aber ich werd mir auf jeden Fall mal die Mühe machen, die deutschen Titel noch in die Überschriften reinzustellen.

Übrigens, meintest Du "Julian isst gemeinsam mit seinen Eltern, wobei er alles andere als glücklich wirkt." oder wirklich "wird"?

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006

zuletzt bearbeitet 14.01.2013 | Top

RE: DS9 5x14 Dr. Bashir, I presume

#5 von Madras , 14.01.2013 19:21

Oh, hab ich 'wird' geschrieben? Das sollte tatsächlich 'wird' heißen; ich hab wohl zu oberflächlich Korrektur gelesen.

Zu den deutschen Titeln - du hast ja Recht. Ich denke nur gar nicht mehr dran, weil ich die Folgen eigentlich nur noch im Original anschaue.



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


RE: DS9 5x14 Dr. Bashir, I presume

#6 von WoF , 14.01.2013 19:55

Wie jetzt? Wird oder wird oder wirkt? Mir erschien "wirkt" logischer. Solltest Du es nicht mehr editieren können, mach ich das für Dich.

Zu den Titeln: Ich mach das schon nach und nach. Aber ich denke, wir sollten schon die deutschen Titel mit hinschreiben. Ich kann sowieso nur die Folgen in Englisch schauen, die ich auf meinen Fan-Collective-Boxen habe. Im TV kommt's halt immer auf Deutsch, und die deutschen Titel sind mir daher auch geläufiger.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: DS9 5x14 Dr. Bashir, I presume

#7 von Madras , 14.01.2013 22:48

Ach herrje... ich bin garantiert nicht genetisch verbessert. Also nochmal der ganze Satz: "Julian isst gemeinsam mit seinen Eltern, wobei er alles andere als glücklich wirkt." Er wirkt, sieht so aus, erscheint nicht glücklich.



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


RE: DS9 5x14 Dr. Bashir, I presume

#8 von WoF , 15.01.2013 00:30

Ok, so dacht ich's mir. Hab's korrigiert.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


   

DS9 4x11 Our Man Bashir / Unser Mann Bashir
DS9 5x06 - Trials and Tribble-ations / Immer die Last mit den Tribbles

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz