Star Trek in den Medien

#1 von WoF , 23.03.2013 23:22

Tja, es kommt heut nicht mehr so oft vor, dass ST einen Platz in den Medien findet, aber hier ist ein ganz sehenswerter Auftritt bei Stefan Raab.

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/vide...tialTab=related

Ich hatte das schon in der Bar gepostet, aber da ist es zu schnell aus dem Fokus gerutscht.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Star Trek in den Medien

#2 von Madras , 25.03.2013 21:10

Achja. Die Kombination von überkorrektem Anzug zu langen Haaren trägt ja schon ein wenig zu dem Gefühl bei, hier einen der sprichwörtlichen und belächelten Trek-Nerds vor sich zu haben.


An meiner Uni gab es übrigens im vergangenen Sommersemester bei den Computerlinguisten ein Seminar mit Titel 'Plansprachen von Esperanto bis Klingonisch'.



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


RE: Star Trek in den Medien

#3 von WoF , 25.03.2013 22:35

Da gibt es ja auch noch das von Tolkien so ausführlich durchkonstruierte "Elbisch", das in Schrift, Sprache, Grammatik und allem was dazugehört komplett ausgearbeitet wurde. Er hat sogar Lieder und Gedichte auf Elbisch geschrieben, und ich glaube, auch die Zwergensprache und ihre Runen hat er recht ausführlich ausgebaut.
Sicher war das auch Bestandteil des Kurses.

Wie gesagt fehlte leider bei dem Interview die Erwähnung, dass es a) ein komplettes Langenscheidts Deutsch/Klingonisch, Klingonisch/Deutsch, und tatsächlich b) den kompletten Hamlet von Shakespeare ebenfalls vollständig auf Klingonisch gibt.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Star Trek in den Medien

#4 von Madras , 25.03.2013 23:06

Echt, den ganzen Hamlet? Krass, das wusste ich nicht. Da steht dann aber hoffentlich auch 'Sein oder Nichtsein' und nicht 'Lustig oder Nichtlustig', oder wie war das?

Einen solchen Sindarin-Kurs hab ich mir mit 17 mal aus dem Internet gezogen und war sicher, mir das in Nullkommanix beigebracht zu haben... hat leider nicht ganz so gut geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


RE: Star Trek in den Medien

#5 von WoF , 25.03.2013 23:53

Ja, so einen Kurs hab ich mir auch mal angeschaut, weil ich einen sinnvollen Satz in Sindarin zusammenbringen wollte. Als ich für unseren Filmrecorder das Schreiben von Untertiteln in fast allen Weltschriften programmiert habe, habe ich aus Spaß neben Kyrillisch, Panjabi, Tamil, Hebräisch, Urdu, Koreanisch, Chinesisch und zig anderen auch noch Klingonisch und Sindarin implementiert, und für die Messe-Demo wollte ich einen sinnvollen Satz in jeder Sprache haben.

Was den Hamlet, bzw. das Sein-oder-Nicht-Sein angeht, scheinen die Meinungen auseinanderzugehen. Ich meine mich an den Film im Deutschen zu erinnern, wo es hieß "Pach-Pah, Pach-Päh!" Laut dem Typen da heißt es jedoch wohl "Tach-Pah., Tach-Päh". Leider fehlt mir der Langenscheidt, aber ich kann ja mal im Internet schauen. Da gibts auch jede Menge Klingonisch. Dort hab ich jedenfalls das Klingonische Alphabet für meine Untertitel hergenommen.

Es gibt für Sindarin und für Klingonisch eben Unicode-Zeichensätze (Fonts) für Windows, sonst hätte das mit den Untertiteln nicht funktioniert.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006

zuletzt bearbeitet 25.03.2013 | Top

   

Star-Trek Renegade
Star Trek im Fernsehen

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz