Warum ist es eure Lieblingsserie?

#1 von UFP , 05.09.2006 13:47

Was mögt ihr an welcher Serie besonders gern? Warum mögt ihr andere nicht bzw. weniger? Und was ist für euch speziell an eurer Lieblingsserie? Bzw. warum habt ihr keine und mögt alle?
Was zeichnet die einzelnen Serien für euch aus?


 
UFP
Beiträge: 317
Registriert am: 20.07.2006


Warum ist es eure Lieblingsserie?

#2 von WoF , 05.09.2006 16:33

Ich bin eigentlich ein ST-Allesfresser. Ich finde alle ST-Serien haben jeweils ihren persoenlichen Charme. Irgendwie durchzieht alle Serien ein gewisser roter Faden, der ein zusammenhaengendes Unversum mit wiederkehrenden Elementen markiert.
Mal abgesehen von TOS - wo ich noch etliche "Bildungsluecken" habe - und von ein paar wenigen ENT-Folgen habe ich alle existierenden TV-Folgen gesehen. DS9 und VOY habe ich von ihren Erstausstrahlungen an schon verfolgt und gut gefunden, obwohl ich TNG nur zur Haelfte kannte.

Ich wuesste im Augenblick gar nicht, welcher Serie ich den Vorzug geben wuerde.
TNG seh ich trotz aller Wiederholungen immer wieder gerne. Dies ist fuer mich die Basis-Serie, die aufbauend auf den TOS-Motiven, das "moderne" Star-Trek Universum begruendet.
DS9 und VOY spielen im selben Universum, was das Gesamtbild eben erweitert.

DS9 gefiel mir wegen der neuen Konzepte (Raumstation, Wurmloch, religioese Mythen) und begeisterte mich durch den Einbau bekannter Charaktere wie O'Brien und spaeter Worf, sowie das Auftreten beliebter Gaeste wie Q und Lwaxana Troi.

VOY gefiel mir, weil die traditionellen Konzepte mit neuen Personen und Ideen gut fortgefuehrt wurden und wegen des weiblichen Captains und des holografischen Doktors und der Borg und... und...

ENT gefiel mir, weil endlich auch mal ein etwas realistischer wirkender technischer Hintergrund gezeigt wurde. Uniformen, die praxisbezogen wirkten, glaubhafte Armaturen und Technik, etc. Trotz Ansiedlung in der "Vergangenheit" runden die Randinformationen das Gesamtbild des ST-Universums gelungen ab. Besonders gefiel mir die Darstellung des Verhaeltnisses Menschen/Vulkanier, sowie alle andere Bezugnahmen auf die "Zukunft" der Foederation.

TOS ist natuerlich als betagter Urvater der ganzen Sache besonders hervorzuheben. Wird Zeit, dass ich auch hier mal die restlichen Folgen sehe.

So. Genug erstmal.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


Warum ist es eure Lieblingsserie?

#3 von Madras , 05.09.2006 18:35

Meine Lieblingsserie ist DS9. Diese Serie ist, ich kann es nicht anders ausdrücken, die 'intelligenteste' der ST-Reihe. Die Vielschichtigkeit, mit der selbst Nebenfiguren ausgestattet sind, die Handlung, das Eintauchen in die bajoranische Kultur, weg vom klinisch reinen Föderationsgebiet - das hat mich sehr schnell für die Serie eingenommen.


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


Warum ist es eure Lieblingsserie?

#4 von WoF , 06.09.2006 13:20

DS9 war fuer mich auch der Ausloeser, der mich in die Star-Trek-Welt reingezogen hat. Ich kannte, wie gesagt, ein paar TNG-Folgen, (fand den Androiden ganz witzig), aber da die Folgen keinen richtigen Fortsetzungscharakter hatten, fehlte zunaechst der "Suchtfaktor".
Der war jedoch schon beim Start von DS9 voll da. Da war eine wiederkehrende Struktur und eine Art fortlaufender Handlung, die spaeter durch die laengeren Handlungsboegen um den Dominion-Konflikt noch weiter ausgearbeitet wurden. Da MUSSTE man einfach wissen, wie's weiterging.

Und der "Wiederekennungseffekt" war ebenfalls ein Faktor. Man griff Ideen aus TNG auf und baute sie ausfuehrlicher aus: die Bajoraner, die Cardassianer, die Trill, die profitorientierte Chauvi-Kultur der Ferengi, etc.

Eine der besten Figuren war fuer mich von Anfang an Gul Dukat und spaeter dann Weyoun. Ich muss sagen, bei DS9 sind sogar "die Boesen" ziemlich gut gelungen.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


Warum ist es eure Lieblingsserie?

#5 von Madras , 06.09.2006 15:12

Da hast du absolut Recht! Vor allem Dukat, aber auch Kai Winn sind wirklich gute Bösewichter! Sie sind nicht einfach nur fies, sondern haben, wie jede andere Figur auch, helle und dunkle Seiten.


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


Warum ist es eure Lieblingsserie?

#6 von WoF , 06.09.2006 16:11

Genau. Mir hat besonders gefallen, wie sich die Figur des Dukat nach und nach entwickelte. Als er schliesslich seine uneheliche Tochter akzeptierte bekam er fast schon sympathische Zuege und "menschliche" Anwandlungen, und FAST haette ich schon gedacht, er entwickelt sich noch nach und nach zu einem der "Guten".

Das war ueberhaupt so ein Markenzeichen von DS9, dass man gut und boese nicht immer so schwarzweiss gemalt hat. Durch diese ganzen Elemente wie beendete Besatzung durch die Cardassianer, erlittene Kriegsgrausamkeiten, ehemalige Widerstandskaempfer, Revangismus und politische Machtkaempfe in der bajoranischen Fuehrung entstanden oefter Situationen mit moralisch fragwuerdigen Entscheidungen.

Uebrigens schade, dass es nicht geklappt hat Faehnrich Ro wenigstens mal in einer Gastrolle einzubauen. Michelle Forbes sollte ja eigentlich die ungefaehre Rolle der Kyra Nerris einnehmen, hat das aber abgelehnt.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


Warum ist es eure Lieblingsserie?

#7 von Madras , 07.09.2006 00:30

Hat sie sicher bereut...

(Und sie schreibt sich 'Kira Nerys'... )


 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


Warum ist es eure Lieblingsserie?

#8 von Myri , 07.09.2006 16:40

Meine Lieblingsserien ist vor allen ENT und dann auch noch Voyager. ENT ist meine Lieblingsserie geworden, weil ich dort das erste mal diesen "Suchtfaktor" hatte, von dem ja schon ein paar geschrieben haben, und weil ich fast immer sehr gut mit den Personen mitfühlen kann. Bei Voyager ich mich auch gut in die Personen hineinversetzen und das ist das, was ich so an diesen beiden Serien mag. Sie haben auch beide viel Tiefgang, regen viel zum Nachdenken an (ok, das kann man den anderen Serien auch nicht absprechen) und ich kann mich mit einigen Personen dort (in Teilbereichen) sehr gut identifizieren.


Und übrigens: wenn ihr hier die ganze Zeit von DS9 sprecht, schaue ich es am Ende auch noch
Nee, also, ihr habt mir echt Lust arauf gemacht, mehr davon zu sehen. Werde ich bei Gelegenheit auch tun


Myri  
Myri
Besucher
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2006


Warum ist es eure Lieblingsserie?

#9 von WoF , 07.09.2006 17:46

@Madras: Nerrys Kira, natyrlich. Kann mal passyren.

@Myry: DS9 kann ich jedem Trekkie nur ans Herz legen. Ich hab zwar schon oefter Kritiken gehoert, aber es gibt ja immer jemanden, der was auszusetzen hat.
DS9 hat am meisten gemeinsame Elemente mit TNG, weil's etwa zur gleichen Zeit und weitestgehend im Alphaquadranten, also im Foederationsraum spielt, weil alle bekannteren Rassen darin auftreten, bekannte Figuren wiederkehren und weil's trotzdem was anderes ist, da alles auf dieser Station passiert, die eben NICHT in die Weiten des Alls vordringt. Da muessen die Weiten des Alls schon zu ihr kommen.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


Warum ist es eure Lieblingsserie?

#10 von UFP , 12.09.2006 07:58

Werd bei Gelegenheit demnächst auch mal meine Nase ein bisschen tiefer in DS9 stecken.
Bisher gucke ich - in chronologischer Reihenfolge - VOY, TNG, ENT. An dritter Stelle ist theoretisch TOS anzusiedeln, aber ich hab nicht mehr als ein paar Folgen durchgehalten - bin leider regelmäßig in Lachen ausgebrochen *schämengeh*.
Nachdem ich anfangs nichts anderes als Voyager geguckt habe, muss ich inzwischen meine Lieblingsserie mit TNG benennen.
Aber warum? Das ist eine gute Frage, die ich so einfach gar nicht beantworten kann. Ist mehr ein Gefühl... irgendwie finde ich die Personen(konstellationen) gelungener. Ja, ich mag Voyagers Captain; und ja, Deanna ist etwa auch nur genauso schmückendes Beiwerk wie Chakotay.
Ich sehe beides wohl mit gleicher Freude, aber in letzter Zeit einfach mehr Next Gen als Voyager - vielleicht liegt es einfach daran. *shrug*
ENT gucke ich nur bei Gelegenheit immer mal zwischendurch. Es kostete mich ein bisschen Überwindung, Enterprise zu gucken - wie ich gestehen muss -, da mir die zeitliche Ansiedlung der Serie irgendwie missfällt, aber dies für mich ignorierend, konnte ich doch feststellen, dass man durchaus gute Charaktäre geschaffen hat.

Ich bin gespannt, was mich bei DS9 erwartet und meine Hoffnung, irgendwann mal TOS-tauglich zu sein, habe ich auch noch nicht aufgegeben.
Insofern lässt sich der Geist durchaus als Allround-Trekkie bezeichnen.


 
UFP
Beiträge: 317
Registriert am: 20.07.2006


Warum ist es eure Lieblingsserie?

#11 von Cookie , 12.09.2006 09:29

Ich habe ursprünglich nur TOS geguckt, und hab mich auch vehement dagegen gewehrt, irgendeine andere Serie zu schauen. TOS schaue ich immer noch sehr gerne. Irgendwie ist das eine Serie auf die ich immer wieder zurückgreifen kann, und die mir immer gleich gut gefällt.
Irgendwann hat Kabel1 dann TOS durch TNG ersetzt, und ich bin doch reingerutscht. Auch TNG gefiel mir sehr gut, vor allem Data hatte schnell mein Herz erobert *g* Aber irgendwie fehlte der Serie in meinen Augen immer das "gewisse Etwas" und sobald ich die Gelegenheit hatte hab ich mich wieder TOS zugewendet und TNG rückte schnell in den Hintergrund. Und da ist es bis heute eigentlich geblieben. Stattdessen kam eine andere Serie hinzu: VOY. Damit hat Soul mich infiziert. nachdem mich die paar wenigen Folgen die ich im TV gesehen hatte nur abgeschreckt hatten, kam ich mit den englischen Folgen erstaunlich schnell klar.
Ich glaube, dass ich mich mit voy so angefreundet habe ist hauptsächlich Ria zu verdanken. Mit ihren Shipper-anfällen und ihren Vids hat sie mir irgendwie einen anderen Blickwinkel verschafft. Plötzlich stand das Menschliche mehr im Vordergrund als das Geschehen, und die Serie wurde mir richtig sympathisch.
Im Prinzip ist VOY das, was ich am meisten und am liebsten gucke. Mit wenigen Einschüben von TOS, und seis nur der Nostalgie wegen *g*

An ENT und DS9 hab ich mich nie rangewagt. ENT habe ich Mal einige Folgen im Fernsehen gesehen, aber die sprachen mich nicht im geringsten an. Und mit DS9 werd ich irgendwie auch nicht warm, wenn ich hier Mal so in den Beschreibungen schnüffle. Vielleicht, wenn mich Mal wieder jemand quasi mit der Nase draufdrückt, dass ich mich auch mit diesen Serien anfreunden kann. Aber irgendwie fehlen mir dazu sowohl die Zeit als auch das Interesse und ich bin vollauf zufrieden mit dem Rest.


 
Cookie
Beiträge: 2.918
Registriert am: 29.08.2006


Warum ist es eure Lieblingsserie?

#12 von UFP , 12.09.2006 10:03

jaja, das menschliche... das ist es für mich. ich hab mit der technik wahrlich nicht viel am hut. dieses ganze technobabble is für mich ein groooßes fragezeichen über meinem kopf - und wird folglich von meiner wahrnehmung in den hintergrund gedrängt.


 
UFP
Beiträge: 317
Registriert am: 20.07.2006


Warum ist es eure Lieblingsserie?

#13 von WoF , 12.09.2006 13:14

Hm. Das Technische stand bei mir eigentlich auch immer im Hintergrund meiner Interesse. Bei vielen Folgen erschien mir auch die Nebenhandlung wichtiger als die oft ziemlich absurde Haupthandlung. Gutes Beispiel: "Die Soliton-Welle" / "New Ground". Die technisch vollkommen absurde Haupthandlung gegen die weitaus interessantere Hintergrundgeschichte um den Konflikt Worfs mit seinem Sohn Alexander.

Fuer mich sind die Personen und deren Konfrontationen, Konflikte und Beziehungen die Hauptsache. Ebenfalls interessant sind fuer mich die weiter ausgesponnenen fremden Kulturen, wie Vulkanier, Ferengi, Klingonen. (Die Ferengi liefern besonders in DS9 Stoff fuer ganz hervorragende und witzige Folgen).

Ich muss gestehen, bei TOS ueberfaellt mich auch oft ein grinsendes Kopfschuetteln, was ich auf das hohe Alter dieser Serie zurueckfuehre. Trotzdem seh ich es recht gerne.


 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


Warum ist es eure Lieblingsserie?

#14 von Myri , 12.09.2006 20:52

Für mich sind auch die Personen und deren Beziehung untereinander sehr wichtig und auch die verschieden Spezies, vor allem die Vulkanier
Ich finde das immer interesssant, wenn man das auch auf verschiedene Bereiche der heutigen Zeit beziehen kann und wenn eine Botschaft bei den Folgen herüberkommt.


Myri  
Myri
Besucher
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2006


   

Abenteuer auf dem Holodeck
links

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz