Syncfehler

#1 von WoF , 02.08.2012 01:48

Das scheint mir fast ein neues Thema wert zu sein. Da ich DS9 momentan regelmäßig täglich schaue, achte ich jetzt auch mal genau drauf, was da so falsch gemacht wird.

Folge 3/24 Shakaar: Kai Winn wird sowohl von Sisko als auch von Kira je einmal mit Vedek Winn angeredet, was völlig falsch ist, und im Original auch nicht so vorkommt.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Syncfehler

#2 von Madras , 03.08.2012 20:17

Da kann ich leider nicht so gut mitmachen, ich hab die Folgen nur im Originalton und seit Jahren nicht mehr in der deutschen Sync gesehen. Wenn ich mir deine Beispiele so durchlese, dann weiß ich aber auch wieder warum.

Ich meine aber, ich hätte bei meinen frühesten Episodenbeschreibungen auch ab und an noch ein paar Übersetzungsfehler aufgenommen.



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006

zuletzt bearbeitet 03.08.2012 | Top

RE: Syncfehler

#3 von WoF , 04.08.2012 02:04

Naja, ich versuch's mal durchzuziehen.
In den letzten 3-4 Wochen hab ich ziemlich alle Folgen mitgekriegt. Mal sehen, ob das so bleibt und ob meine Aufmerksamkeit für Synchronisierfehler weiterhin so hoch bleibt.

Ja, ich glaub, Du hast da auch auf den einen oder anderen Fehler hingewiesen...

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Syncfehler

#4 von WoF , 07.08.2012 01:23

Der Weg des Kriegers:
Gowron heißt momentan Gahron. Ich meine, vor kurzem hieß er noch Gouron.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Syncfehler

#5 von Madras , 07.08.2012 08:44

Ach was, das waren seine Brüder!



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


RE: Syncfehler

#6 von WoF , 07.08.2012 12:39

Nein. Die heissen Gehron und Gieron.

Naja, wenigstens ist Worf nicht manchmal Wurf und Quark nicht Quirk.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Syncfehler

#7 von Madras , 08.08.2012 22:25

Generell könnte man auch die Aussprache von Kiras Vornamen dazuzählen, die im Deutschen wie 'Nerris' ausgesprochen wird, im Original jedoch 'Neries'.



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


RE: Syncfehler

#8 von WoF , 09.08.2012 01:10

Ja, aber der wird wohl durchweg so ausgesprochen. Das fällt dann nicht so auf.

In "Der Besuch" (übrigens eine ziemlich gute Folge. Ziemlich unlogisch, aber das ist halt bei Zeitparadoxa nicht zu ändern), gabs auch einen kleinen Fehler:
Für gewöhnlich werden in Star-Trek die Schilde moduliert (oder remoduliert). Hier wurden sie mal (re) modelliert. Naja, kann man fast übersehen.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Syncfehler

#9 von WoF , 13.08.2012 17:52

In "Der hippokratische Eid" wird klar gemacht, wie fies die Droge Tetracel-White die Jem'Hadar unterjocht...
Im weiteren Verlauf der Serie aendert sich der Name jedoch in Ketracel-White.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Syncfehler

#10 von Madras , 14.08.2012 22:32

Meine Güte, diese ganzen Patzer sind mir früher gar nie aufgefallen. Ich dachte, das hätte nach der ersten Staffel rapide nachgelassen.



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


RE: Syncfehler

#11 von WoF , 15.08.2012 00:20

Ist inzwischen die 4. Staffel. Von der ersten und zweiten hab ich jetzt gar nicht viel gesehen. Naja, ich bleib am Ball.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Syncfehler

#12 von WoF , 15.08.2012 01:36

Wo wir grad dabei sind:
In "Das Wagnis" versucht die Defiant ein karemmanisches Schif vor den Jem'Hadar zu beschützen. (Und nicht ein karamenianisches).
Aber im Eifer des Gefechts wird wohl auch viel Mist geredet. Zwei Jem'Hadar Kampfschiffe schießen eifrig auf die Defiant. Es kracht tüchtig auf der Brücke.
Einer: "Hüllenbruch auf Deck 6!"
Worf: "Schilde auf 60 Prozent!"
Kira: "Die Jem'hadar haben uns noch nicht entdeckt!"
Hallo? Die haben doch eben ein Loch ins Schiff geschossen!

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Syncfehler

#13 von Madras , 15.08.2012 09:05

Ich wollt grad fragen, ob die Defiant da vielleicht getarnt war und die Jem'Hadar halt auf gut Glück in der Gegend rumgeschossen haben. Aber da sie die Schilde haben, war das wohl nicht der Fall.



Theuniverse itself keeps on expanding and expanding in all of the directions it can whizz.
As fast as it can go, at the speed of light, you know, twelve million miles a minute, and that's the fastest speed there is.
So remember, when you're feeling very small and insecure, how amazingly unlikely is your birth,
and pray that there's intelligent life somewhere up in space, 'cause there's bugger all down here on Earth.

 
Madras
Beiträge: 11.780
Registriert am: 20.07.2006


RE: Syncfehler

#14 von WoF , 15.08.2012 12:33

Nein, nein. Die fliegen da in der Atmosphaere eines Gasriesen herum. Da funktionierte die Tarnung ohnehin nicht.
(Auch hier haben die Uebersetzer uebrigens geschlampt und im Deutschen den Begriff Gas-Giant gebraucht, obwohl wir doch so ein schoenes eigenes Wort dafuer haben.)
Man hat deutlich gesehen, wie die Jem'Hadar der Defiant hinterher und schraeg auf sie zu flogen und ihre Phaser abfeuerten.

Im Original geht der Dialog etwa so:
Kira: The Jem'Hadar are breaking off their attack.
Sisko: Are they going after the Karemma?
Kira: I don't think they have spotted THEM.

Es muesste also dann heissen: "Sieht aus, als haetten sie die Karemma noch nicht entdeckt."

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Syncfehler

#15 von WoF , 20.08.2012 22:43

In "Die Front" fand ich zufällig einen kleinen, unbedeutenden Fehler, der sicher kaum auffällt. Wundert mich selbst, dass ich ihn bemerkt habe.
Im Vorspann befiehlt Worf dem Computer: "Aufzeichnung bei Zeitindex Fünf-Eins-Neun-Sechs abspielen!"
Der eigensinnige Computer jedoch setzt die Wiedergabe bei Zeitindex 5-9-1-6 fort.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


   

DS9 Shoutbox

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz