Star-Trek XIII Beyond

#1 von WoF , 25.05.2017 23:49

So, endlich hab ich mich aufgerafft und die Beyond-DVD eingelegt. Ich bin danach aber sehr geteilter Meinung.
Zum einen ist es, auch technisch gesehn, ein äußert gut gemachter, technisch perfekter, unterhaltsamer und spannender Science-Fiction-Film mit Charakteren, die man halt mal kannte und die der ganzen Sache Pep verliehen.

Aber am Ende macht das alles so überhaupt keinen Sinn mehr:
Da ist dieses Artefakt, dass Kirk irgendeiner Rasse von Hündchen als Friedensangebot von irgendeiner anderen Rasse überbringen soll, aber das in Wirklichkeit Teil einer Mords-Waffe ist, auf die ein Typ scharf ist, der ein böser Alien ist, aber früher mal wohl ein Sternenflottenoffizier war, und der offenbar ein Heer von mehreren 100000 anderen seiner Art befehligt, die alle diese Ein-Mann-Schwarmschiffe fliegen, und aus irgendeinem Grund diese tolle Raumstation vernichten wollen, was sie mit ihren 1000000 Schiffen eigentlich schon viel eher hätten machen können...

Aber wo kommen die denn alle her?
Und hat sich der ehemalige Sternenflottenneger (sorry) in ein böses Alien verwandelt, weil er sein Leben damit verlängert hat, weil er andere Aliens ausgesaugt hat?
Und wie hat sowas überhaupt passieren können? Woher kommen denn diese gazen Schwarmschiffe und wieso befehligt sie ein Sternenflotten-Neger, der sich, warum auch immer, in ein Alien verwandelt hat?
Ganz zu schweigen, wo die nette Aliendame herkommt, die sich in dem ehemaligen Föderationsschiff eingenistet und es getarnt hat. Äh... getarnt? Womit überhaupt. Und... und... und...

Der Film ist irgendwie nur gut, solange man nicht anfängt drüber nachzudenken.
Und solange man ihn nicht für richtiges Star-Trek hält.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Star-Trek XIII Beyond

#2 von Smartie! , 26.05.2017 17:33

Ja das ist es, nette SF-Unterhaltung, aber kein ST. Ich weiß auch nicht wie sinnvoll es ist, immer wieder komplett neue Lebensformen einzubauen, die gar nicht einzuschätzen sind.

 
Smartie!
Beiträge: 4.791
Registriert am: 20.09.2014


RE: Star-Trek XIII Beyond

#3 von WoF , 26.05.2017 19:51

Vielleicht erschließt sich einem noch das eine oder andere Detail, wenn man den Film nochmal anschaut, aber dazu hab ich im Moment eigentlich wenig Lust.
Im Kino wär das sicher auch nochmal ne Nummer besser gewesen, als auf meinem ollen Röhrenfernseher.
Mensch, ich muss mich endlich mal aufraffen und losziehen und mir nen Flachbildschirm holen.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Star-Trek XIII Beyond

#4 von Smartie! , 28.05.2017 01:06

Das auf jeden Fall!

Ich wollte den Film erst ja gar nicht sehen. Hab mich dann überreden lassen und hab deswegen schon so rein gar nichts erwartet. Dafür war es dann wieder recht gute Unterhaltung.

 
Smartie!
Beiträge: 4.791
Registriert am: 20.09.2014


RE: Star-Trek XIII Beyond

#5 von WoF , 28.05.2017 01:20

Ja, in der Tat. Es war einfach gute Unterhaltung, aber man sollte nicht so tief darüber nachdenken. Dann gehts schon.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Star-Trek XIII Beyond

#6 von Smartie! , 28.05.2017 01:34

Wir hatten ja eh schon festgestellt, dass ST einfach zu kommerzialisiert ist. Die wollen Reibach machen und möglichst viele ins Kino locken. Deswegen soll es mehr SF als ST sein. Ist mir unsympathisch, aber es gibt ja glücklicherweise genug altes Material.

 
Smartie!
Beiträge: 4.791
Registriert am: 20.09.2014


RE: Star-Trek XIII Beyond

#7 von WoF , 28.05.2017 18:29

Richtig. Ich bin mittlerweile mit der VOY-Box vollständig durch. Hat mir viel Spaß gemacht, und so manche Folge (vor allem die mit dem Doc als Hauptfigur) werd ich mit sicher nochmal ansehen demnächst irgendwann.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


RE: Star-Trek XIII Beyond

#8 von Smartie! , 18.06.2017 16:15

Voy ist meiner Meinung nach auch die Serie mit den besten Folgen, selbst wenngleich ich andere Serien lieber schauen. Aber einige Folgen sind wirklich extrem gut und anspruchsvoll.

 
Smartie!
Beiträge: 4.791
Registriert am: 20.09.2014


RE: Star-Trek XIII Beyond

#9 von WoF , 19.06.2017 21:48

Ja, find ich auch. Die Folgen mit Seven und dem Doc und ihrer Interaktionen sind extrem gut. Einige andere Folgen (Ein Jahr Hölle, Arbeiterschaft) sind ebenfalls sehr gut gelungen. Es fehlt mir jetzt der Vergleich, weil es auch einige sehr gute TNG- und DS9-Folgen gab, aber bei VOY hab ich mich jetzt beim Durchschauen keinen Moment gelangweilt.

 
WoF
Beiträge: 23.700
Registriert am: 20.07.2006


   

Movies Shoutbox
Star Trek - Into Darkness

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz